Archiv für den Tag: 13. April 2014

Schilderrestauration mit dem Tintenstrahldrucker Teil 2

Nach dem ich jetzt ein Jahr an meiner alten BMW herumrestauriert habe, bin ich auch mal wieder zum Schilderrestaurieren gekommen und hab die Versuche zur Restauration mit dem Tintenstrahldrucker weiterverfolgt (wie schon mal berichtet). Das Gute daran ist, dass die zeitaufwendige Restauration der Lithographie wegfällt, man muss nur die Grundfarbe des Motivs vorlackieren bzw. beim Backt mit Hefe war die Grundfarbe, in dem Fall weiß, noch vorhanden. Die Motiv-Vorlage muss dann mittels PC und Photoshop nur noch auf das Schild angepaßt werden und kann mit einem Zwischenträger der den Druck aufnimmt und einer Klebefolie auf das Schild übertragen werden, es kommt nur die Druckfarbe auf das Schild, die Folie wird wieder abgezogen.

Hier das Ergebnis.

asbacktmithefe

backtmithefe1

backtmithefe Kopie

teutsch1

Als Beispiel hab ich mal den Kopf vom Teutsch auf ein Laminat Stück übertragen.

teutsch3

teutsch2

Pärchen sucht neue Bleibe!

Das Thema Pärchenbildung hatten wir hier ja schon mal, hier also ein neues Paar: Effka Bonisto Kaffee. Um 1928 gehörten die Effka-Margarinewerk und Handelsgesellschaft m.b.H., aus Hamburg-Bahrenfeld zur Franz Kathreiners Nachfolger G.m.b.H..

Diese beiden Schilder suchen ein neues Zuhause, beide 30x40cm, Emaillierwerk unbekannt, flach, abgekantet. Zusammen 175€ inklusive (sicherem) Versand. reklamewolf@gmx.de
Bild
Bild
Bild

Lücke gefüllt

Hallo,

heute wurde die durch das Merkur entstandene Lücke gefüllt. Endlich fanden zwei Schilder, die schon so lange auf dem Boden standen, einen Platz an der Wand. Macht sich gut, meine ich?

Bild

toblerone, der automat

hallo zusammen

was will mann mehr als sonnenschein und sonntag….. ? wie wär’s mit einem alten schokoladenautomaten, dieser war schon länger für mich reserviert….. heute kam er in meinen besitz… nochmals vielen vielen dank an b….. 🙂

ich kannte schon einen leicht andere version dieses automaten von toblerone in einer sammlung der leider unverkäuflich ist…. in der selben woche wo ich den anderen auf einem bild sah bekam ich diesen hier angeboten….. beide stammen aus einem casiono / theater in basel, welches in den 80 er jahren umgebaut worden sei. es seien dort 5 solche automaten aufgemacht gewesen… 🙂

Foto-139

 

jetzt fehlen mir nur noch einige ca 8 cm lange toblerone teile :-), brutal schwer für dieses kleine teil…. 🙂

Foto-140

 

innereien – funktion perfekt….

schönen sonntag

mätu

knaller boite hoite

moin!

frisch vom flomo in’s schilderjagd-becken.

ersma nur ein puzzleteil/rückseite  zum zähneausbeissen, da ich noch inner recherche bin bzw. auf @-antworten warten muss.

um im vorherein bildungsferne kommentare zu vermeiden:

es handelt sich um ein reklameschild aus dem norden  ca. 1900 – 1910.

viel spass beim raten!

schön gruss

hofnar

boitehoite1

 

Superschild EDEKA/Spidolin/ Schwäbische Merkur

Union Zwerg/Hauswaldt Mädchen/Das eigentliche Gipkens Garbaty

Frau Lange war hier ein Automat.

Fertig!!!

 

Ich durfte gestern in einem alten Haus stöbern und hatte vom Besitzer die Erlaubnis alles mitzunehmen was mir gefällt. Das Haus wird in den nächsten Wochen abgerissen und kein Hahn kräht mehr danach. Im Haus und am Dachboden war nichts zu finden, aber da stand noch eine alte Holzleiter und oben war eine kleine Luke zu einem Spitzboden. Sehr wackelig, sehr viele Spinnen, sehr viel Dreck. Trotzdem rein, Taschenlampe raus. Am Ende des Bodens, sah ich etwas bombiertes liegen, mit dem Bauch nach unten. Das Imperial! Gleich daneben, ebenfalls verkehrt liegend das Radion. Zum bedanken kam es nicht mehr weil der Herr sich schon verabschiedet hatte. Diesmal habe ich aber ganz sicher kein schlechtes Gewissen, weil ich mir sicher bin das die beiden niemand entdeckt hätte und sie wären dem Bagger zu Opfer gefallen.

Beide sind wunderschön erhalten, kein Kratzer, keine Abplatzer, super Farben. Das Radion bleibt bei mir und das Imperial, jetzt schon mein 3. wird gehen müssen.

Schönen Sonntag noch aus Österreich vom microsammler!

20140413_082102-1