Bürgerl. Brauhaus Ravensburg, Originalentwurf

Da ich selber drei der Schilder des Bürgerlichen Brauhaus Ravensburg, 2x Boos & Hahn, 1x Ludwig Kübler, Göppingen (wohl die ältere Version) besitze, ist mir interessanterweise vor ein paar Jahren der Originalentwurf zu diesem Schild in die Hände gefallen. Der Entwurf war eigentlich für ein Plakat des Verkehrsverein Ravensburg gedacht und wurde dann für das Emailschild des Bürgerlichen Brauhaus in eine etwas einfacherer Version umgewandelt.

ravensburg_plakat.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Der Entwurf ist Signiert mit E.Klein, 1902, daher kann man davon ausgehen, dass zumindest die erste Version des Emailschildes, hergestellt von der Plakatfabrik Ludwig Kübler in Göppingen, vor 1910 ist.

ravensburg_plakat1.jpg

Schöne Grüsse vom Bodensee

Andreas

4 Gedanken zu „Bürgerl. Brauhaus Ravensburg, Originalentwurf

  1. Daniel

    Also ich kenne auch noch ein Plakat in dieser Ausführung, war aber glaube ich vom Musikverein.
    Bei den Schildern glaube ich, dass der Altersunterschied nur minimal ist.
    Ludwig Kübler hat doch Schilder nie selber hergestellt?
    Ich glaube, dass die Schilder schon immer von Boos & Hahn hergestellt worden sind, nur halt beim ersten mal noch mit dem Künstler unten dran, danach nur noch mit eigener Werbung…

    Antworten
  2. Jens

    Interessante Sache mit einem Motiv wurde für verschiedenen Themen Reklame gemacht, selbiges hatten wir vor einiger Zeit mal mit ner alten Kakao Dose vom Paul.

    Antworten
  3. Pingback: Ravensburg - Blog - 03 Mar 2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.