36 Gedanken zu „Weck in Italien aufgetaucht mit Zettel dran

  1. Börse DOTTIKON

    Zweifellos ein schönes Küchenschild. Unsere südländischen Freunde sind jedoch darüber informiert, dass diese WECKs etwas kosten. Der sofort-Preis erscheint mir in diesem Zustand trotzdem zu optimistisch.
    Falls ich das in etwa richtig beurteile, was meint die Gemeinde hier, wo dieses Schild realistisch anzusiedeln wäre?

    Antworten
  2. jora

    Guten Morgen,in diesem Zustand tippe ich mal aus dem Bauch heraus auf die knapp Hälfte des Preisvorschlages für die ungefähre Wahrheit,da dieses Schild ja relativ oft auftaucht.
    Auch wenn der Zustand recht nett ist ….
    Ich suche so ein Exemplar in ähnlichem Zustand oder besser und eine Weck Erdbeere sowie alle anderen Weck Schilder z.B die Baumberger .
    Wenn jemand etwas anzubieten hat,freue ich mich immer auf Angebote
    Gruss Jochen

    Antworten
  3. michael

    ich halte diese Variante für die schönste aller Weckschilder, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Der Verkäufer hat das Schild zuvor auf FB gezeigt und sich Infos eingeholt. Ich gehe davon aus er hat den Sofortkaufpreis bewusst übersteuert um sich abzusichern. Ich finde den Zustand sehr gut und bin nicht der Meinung dass es „relativ oft“ auftaucht. Wenn ich gerade mal 3 Mille übrig hätte würde ich sofort zuschlagen.

    Antworten
  4. salem88

    Den letzten Katalog von Waue zur Hand nehmen bringt Erleuchtung. 2 CRD Wecks und ein Baumberger aus der Sammlung Hautzel. Für 2500 sind die wohl nicht zu haben !

    Antworten
    1. Börse DOTTIKON

      Danke Salem, das habe ich nun gerade gemacht, ich vergass diese ja recht aktuelle Auktion von Micky total. Ein echter Anhaltspunkt!

      ( Das Baumberger im Katalog ist der Ober-Hammer! )

      Antworten
    1. Börse DOTTIKON

      Wolf, du hast da eine echte Granate von Schild, sehr schön!
      Die Farben könnten aber zwischen den Weck-Schildern „Original“ und „Bürgschaftszeichen“ unterschiedlich sein, insbesondere im Blau. Auch innerhalb der Produktion kann es Differenzen geben. Kommt noch dazu, dass auch von Kamera zu Kamera* farbliche Unterschiede bestehen. Das Optimalste wäre sicherlich, wenn man die Schilder live vergleichen könnte, was leider in den meisten Fällen nicht möglich ist.

      * Du solltest einmal die farblichen Unterschiede zwischen (z.B.) einer Sony, einer Leica und einer Hasselblad sehen. Die haben alle ihre eigenen Farbphilosophien.

      Antworten
      1. Wolf

        Hallo Ruedi,
        stimmt, ich hatte z.B. inzwischen vier Persil-Waschkorbfrauen, alle waren deutlich unterschiedlich in den Farben. Daran sieht man das Handwerk. Wenn man bedenkt, dass die Brennöfen damals mit Erfahrung und Fingerspitzengefühl bedient wurden und nicht von einem Computer gesteuert, nötigt einem das großen Respekt ab.

        Antworten
          1. hofnar

            moin ruedi!

            das filmmaterial macht aber auch viel aus.
            zb. beim kb-film : kodak, gelbstichig + Agfa ,rotstichig + fuji ,grünstichig .
            mit meiner alten nikon fm2 ;- )

            schön gruss
            hofnar

    1. Wolf

      Hallo,
      ja, alles original. Am oberen Rand im Weiss war eine Stelle, mit der das Schild Jahrzehnte an eine salpetrige Kellerwand gelehnt war. Da das Schild ansonsten perfekt war und das irgendwie merkwürdig aussah, habe ich das in Krefeld machen lassen. Meine Theorie der gut erhaltenen Farben liegt bei diesem Schild einfach darin, dass es sehr lange nicht dem Tageslicht ausgesetzt war und somit nicht verblichen ist.

      Antworten
  5. jora

    Jaja ich traure dem Weck noch heute nach …. Immer diese Wölfe auf der Jagd 🙂

    Rüdi,wenn du ein schönes Baumberger hast,lass es mich gern wissen.

    Grüße
    Jochen

    Antworten
  6. salem88

    Ich habe ein Baumberger Weck. Top Zustand 0. Ich denke nicht dass ich es hier irgendwen und irgendjemanden anbieten werde auf blauen Dunst. Auktionen oder direkt an die oberen bekannten Händler ist die beste Lösung.

    Schönen Tag

    Antworten
  7. uwe

    @salem88 – Ich habe auch ein Baumberger, leider nur im Zustand 1, aber immerhin. Ich sehe das genau wie du, ab in die Auktion, dann bekommt der Veranstalter 20% vom Einlieferer und 20% vom Käufer. Auf das Geld kann ich locker verzichten. Oder ich gebe es direkt an einen bekannten Händler, der verkauft es sicher für mich, ohne daran zu verdienen. Warum sollte ich auch direkt an einen solventen und interessierten Sammler verkaufen, nachher kommt da mehr Geld raus, als ich haben wollte…
    Kann aber auch sein, dass ich gar nicht im Besitz eines Weck von Baumberger bin und nur mal dicke Backen machen will…

    Antworten
    1. Börse DOTTIKON

      Mal im Ernst:
      Ein Objekt hier offen – mit Bild – anzubieten ist sicher auch nicht die optimalste Lösung, die werden gerne zerredet oder schlimmer, runtergemacht.
      Und natürlich wahr: An Auktionen verdient der Auktionator, aber er hat ja auch Aufwände, und bei einem Händler* wird der Preis in der Regel etwa verdoppelt.
      Also die Frage: Wie verkauft man am besten ein Objekt?

      * Das ist bei der ZDF-Sendung „Bares für Rares“ auch der grosse Nachteil für die Besitzer. Die Schätzungen widerspiegeln nicht den effektiven Marktwert sondern den Händlerwert, der dann durch die fünf Händler vielfach noch unterboten wird. Da tun mir die Leute manchmal richtig leid. (Aber nb.: Die drei Experten haben ein echt grosses Wissen!)

      Antworten
  8. Uwe

    Natürlich sollte man ein Baumberger Weck nicht einfach so anbieten. Das dürfte nach dem Hund vor einigen Wochen auch schwierig werden.
    Mit dem Verkauf von Schildern zwischen 100 und 1000 Euro hier auf der Schilderjagd habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Natürlich auch mal sehr geringe Angebote, aber das gehört dazu.

    Antworten
  9. Achim

    Ich vermute weil hier jeder eins davon hat dass es sich um indische Schilder handelt die sich in Eure Sammlungen geschlichen haben.Leider sind die nicht alt sondern auf alt getrimmt.

    Antworten
    1. Börse DOTTIKON

      Genau so ist es Achim, jede(r) von uns hat so eins (oder mehrere). Es gibt auch reine Baumberger Börsen, da hat es ausschliesslich diese Weck-Schilder.

      Antworten
  10. Uwe

    Waren leider kaum Schilder da. Ein bisschen was geht ja immer. Maggi, Schultheiss, Chlorodont Schriftzug… Aber doll war dat nich!
    Wenn jemand von den Lesern hier das Sternburg mit den 3 Flaschen gekauft hat, dass hätte ich gern. Flach mit Rahmen oder gewölbt?

    Antworten
  11. sammlerpaule

    Ne, hab ich nich. War schon sau früh da u. konnte aus ner Kiste drei BAUMBERGER in Zust. NULL rausziehen. Das ist son buntes Schild mit nem Weckglas drauf u. Früchten. Unter Sammlern kaum bekannt, weil grafisch ziemlich daneben. Falls jmd Interesse hat, geb ich billich ab. Einfach melden. First Kamm, first Surf (wie mein polnischer Freund Adam wohl sagen würde)

    Antworten
  12. hofnar

    moinsen!

    wer sich NICHT auf die provozierenden kommentare der trolle einlässt bzw.reagiert, hilft mit das diesen leuten der nährboden entzogen wird.

    wer trolle füttert ist selber schuld!

    vielen dank fürs lesen und verstehen.

    schön gruss
    hofnar

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert