Ata Türschild – Original und Repro !? Wer weiß es genau ?!

Hier mal zwei Bilder zu Ata Türschildern,die in meinem
Besitz sind. Das linke stammt aus alter Quelle und ist meiner Meinung nach in jedem Fall alt und Original.

IMG_0768

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen IMG_0769

 
Das rechte Exemplar bekam ich letzte Woche,da ich mich im Zustand verbessern wollte.
Es wirkt für mich aber irgendwie „neu“ bzw. bin ich mir nicht sicher.
Die Grundplatte ist etwas dicker,Gewicht 123 Gramm ( links) und 159 Gramm ( rechts)
Habe einige alte Beiträge gelesen,aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.
Kann jemand das ganz genau sagen ob das rechte Exemplar neueren Datums ist(es gab ja vor einigen Jahren einige Neuauflagen/Fakes dazu ) .
Der Verkäufer ist ehrlich und hat Bereitschaft gezeigt es zurückzunehmen,wenn ich es nicht möchte,er agt es stammt aus einer alten Quelle und er vermutet es ist alt…

Danke für Hilfe und Meinungen dazu.

Man sieht sich in Essen
Jochen

Dieser Beitrag wurde am von unter die Jagd heute veröffentlicht.

Über jora

Ich bin gut 30 Jahre alt,sammle seit ca. 4 Jahren, hauptsächlich Blechschilder,Emaille und schöne Automaten, habe anfangs alles gesammelt,jetzt langsam spezialisiere ich mich auf reine Emailleschilder+alte Blechschilder,sammle nach Optik,keine bestimmten Marken oder ähnliches,bevorzugt Zuckerguss,Jugendstil-Ornamente auf Schildern,Thema Fisch und Angeln. Besonderes Interesse gilt Schilder von Weck oder den anderen Einmachfirmen wie Linn,Kieffer usw,aber auch das Thema Maggi,Schokolade und Küche ist von Interesse.Garbaty und das Thema Bananen faszinieren mich auch... Regionales aus Niedersachsen/Hannover/Braunschweig--> Wolters / Gilde / Gala / Feldschlösschen / Härke / Herrenhäuser usw. ist auch immer von Interesse.

4 Gedanken zu „Ata Türschild – Original und Repro !? Wer weiß es genau ?!

  1. Wolf

    Hallo Jochen,

    ATA leider nicht dabei, dennoch ein interessanter Link zum Thema: http://reklameschilder.com/Faelschungen.htm
    Habe eine Angabe zu einem Original gefunden mit 139 Gramm Gewicht. Allerdings glaube ich nicht, dass in Zeiten von echtem Handwerk bei großen Auflagen auf das Gramm genau gearbeitet wurde. So dürfte es wohl auch Abweichungen nach oben oder unten gegeben haben…

    Antworten
  2. www.schilderjagd.de

    Moin, eigentlich war es doch umgedreht, dass die leichten Nachdrucke sein sollten und ursprünglich auf einem bekannten Flohmarkt für Schilder verteilt wurden, und die schweren waren die Echten…. vielleicht war es aber nur ein Posten der versehentlich mit Fälschungen verwechselt wurde, die damals oft auftraten siehe Link. reklameschild.com Mittlerweile wurden aber auch von den leichten Schildern Grotten hier hochgeladen und gefunden und sind 100% alt mit echter Rost Patina und Lochfraß der einige Jahrzehnte benötigt. Und ich habe selber eins gesehen von einer Tür http://www.schilderjagd.de/zum-tuerschilderthema-ata-tuerschild-unter-farbe/ ein leichtes dünnes mit viel Farbe drumrum, die Tür kam frisch aus einem DDR Abrißhaus um Berlin, die Farbe am Schilderrand und auch drauf war 100% alt verwittert rissig und passte zum Farbton der Tür 1:1 , die Farbe kann man nicht nachmachen wozu auch. Ich nehme an es sind verschiedene Emaillierwerke gewesen. Gruß nach Essen.

    Antworten
  3. jora

    Danke für eure Einschätzungen.

    Bringe beide mal mit nach Essen.
    Vielleicht guckt ja einer nochmal drüber.
    Woher stammt die 139 Gramm Info?
    Gibts dazu nen Link ?

    Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert