Wer kennt ein Schild zum Thema Elektrizität ca. 20er Jahre Frau u. Herd

Hallo zusammen,

habe gerade dies Forum gefunden und mich an meine Kindheit erinnert. Dort hing ein Schild in einem Schuppen (leider mittlerweise abgerissen) ca. 70 cm hoch, 50 breit, Grundfarbe war weiß und man sah eine Frau (ich glaube seitlich von hinten und einen Herd. Das Produkt um das es ging war, glaube ich die Umstellung von Gas auf Elektrizität. Mich würde dieses Schild interessieren, falls es jemand kennt/ hat. Da die Preise ja recht unterschiedlich sind und ich keine Ahnung davon habe, bitte ich um Hilfe bei den Sammlern! Danke! Paul

Ankauf historischer Reklame info@schilderjagd.de

6 Gedanken zu „Wer kennt ein Schild zum Thema Elektrizität ca. 20er Jahre Frau u. Herd

  1. Moderator Jens

    Hallo Paul, Willkommen im Forum

    ja es existiert ein Emailschild dieser Art, es ist mit weißem Hintergrund und eine Frau bedient einen Elektro- Herd, es heute zu bekommen wird schwierig da es nicht so häufig aufzufinden ist. Das Stück wird sicher im guten Zustand 500- 750 € wert sein.

    Gruss Jens

    Antworten
  2. uwe

    Hallo Paul,
    das Schild zeigt einen Herd im linken Teil des Schildes und eine moderne Hausfrau aus den 20er Jahren mit dem klassischen Bubikopf. Die Aufschrift lautet nach meiner Erinnerung: „Elektrizität in jedem Gerät“. Es kann auch sein, dass das Schild mit Fritz Julian signiert ist. Der hat in den 20er Jahren mehrere Entwürfe für die Stromwirtschaft gemacht. Ich habe noch irgendwo ein Foto von einem Teil im schlechten Zustand das ich wohl mal hatte. Werde ich mal raussuchen.
    Ich glaube auch, dass das Teil im guten Zustand 750.- oder noch etwas mehr kosten wird.
    Gruß
    Uwe

    Antworten
  3. uwe

    Hallo Paul,

    ich habe tatsächlich ein altes Foto gefunden. Auf dem Schild steht oben „Freude am Kochen“ DURCH Elektrizität. Die Frau dreht an den Knöpfen des Ofens. Unten steht dann: Kostenlose Beratung durch die Elektro Fachgeschäfte und die Stromversorgung. An der linken Seite dann noch ein stilisierter Stecker mit dem Hinweis: „Miete oder Kauf durch die ELT Hilfe.

    Antworten
  4. paul Beitragsautor

    Hallo zusammen, ja, das ist es! Unglaublich, aber da werden wirklich Kindheitserinnerungen wach! Danke an alle Beteiligten, ich glaube ich könnte mich auch mit diesem Hobby anfreunden! guter Zustand wäre dann wahrscheinlich, wie abgebildet (1000 €) und schlechter Zustand die Hälfte oder wie? Liebe Grüße Paul

    Antworten
  5. mijomueller

    ich hatte dieses schild in meiner früheren sammlung in makellos und habe es 1991 für damals 2500 DM an das Museum für Elektrizität in Hamburg verkauft. ich denke heutzutage ist dieses motiv in sehr gutem zustand nicht unter 2000 euros zu haben

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.