suchard allerlei blech und email, oder mein wohl längster bericht

hallo zusammen

fast zu spät zu den wochenend einkäufen gekommen, ganz vergessen mir ne suchard schokolade zu kaufen…. aber macht nichts in anbetracht des heutigen tages rein gar nichts….

die schilder wurden mir gebracht, mit sammlungsbesichtigung essen und gemütliches zusammen sein…. danke p.

also….img_2174.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

die 3 ersten suchard, das mittlere das italienische suchte ich schon länger, das rechts hat originaler weise einen dunkelvioletten montage metallrahmen darum, hat jetzt aber 2 löcher oben, da dachte ich der rahmen verlohren gegangen, und dann 2 löcher gebohrt…. aber das obere linke loch ist vom email her original…rechts unklar….. wurden löcher in lochlose schilder gemacht um sie aufzuhängen im brennofen…???? eigentlich müsste ich meines aus dem rahmen nehmen…und es prüfen…. ob es auch 1 loch hat…

img_2195.jpg

blech rückseite…..

img_2191.jpg

recht düsteres frühstücks cacao blechschild wohl um 1880-1890 in wirklichkeit sind die farben besser als auf den bilder….

img_2192.jpg img_2193.jpg img_2194.jpg

dann ein wenig email….. suchard velma …en vente ici, kannte ich so nicht, frankreich um 1900-1910 minimalste jugendstielelemente in den ecken… paar emailierfehler

img_2176.jpg

noch ein email, nicht weltbewegendes…muss ich mit meinen aufs genauste vergleichen, könnte wieder eine variante sein…. 🙂 habe ja erst 5-6-7- varianten

img_2177.jpg

und auch schon selten geworden schöner jugenstil,rot weiss, französisc, gibt einige frab varianten gelb grün…und auch deutsch französisch surfin und extrafin….

img_2178.jpg

und wieder blech, geschwister, da das gleiche randmuster..

img_2183.jpg

img_2182.jpg

auf der schokoladentafel ist paris vermerkt…. denke um 1890-1900

img_2179.jpg

email… perfekt 🙂 da hätte ich mir das restaurierte vor paar monaten nicht kaufen müssen 🙂

nun wieder blech… das rote und blaue relativ klein aber leuchtende farben, beide paris, in der mitte ein blechaufstellerimg_2184.jpg

wunderschöne packung…. als aufsteller oder mit 2 ösen zum aufmachen

img_2185.jpg

2 servierteller und der untere teil eines blech türschildes

img_2186.jpg 

als bedrucktes blechtürschild hatte man ein schweres alter 🙁 , da diese ja viel schneller abgegriffen waren als ein emailschild…. daher denke ich diese sind sehr selten, habe ja schon dasselbe mit dem oberteil…

img_2187.jpg

dann der suchard tresenstreifen…. bis vor 1 stunde wusste ich nicht dass es hier 2 grössen gibt, der kleiner untere habe ich euch hier schon vorgestellt mit seinem geschwisterchen… …. aber der obere wau.. .ganz andere schrift…. und grösser….. im maurerebuch nachgeschlagen dort ist der obere vermerkt…. 10×60 cm, der wahrscheindlich aus der schweiz stammt, die kleineren wohl aus frankreich… lustiger weise habe ich meine nie gemessen und mit dem buch verglichen….

img_2196.jpg

schön dick emailiert… und in einem traum zustand…..

img_2197.jpg

wer jetzt denk dass sei’s gewesen…neee meine 2 persöhnlichen highlights …..

img_2181.jpg

wau suchard schriftzug 🙂 5 tafeln abgebildet, mindestens 10 farben 🙂 was steht da con leche ???‘ hä ???? hablosch espanjol…..sisi 🙂

img_2180.jpg

cool chocolates y cacaos suchard     fabrica en san sebast … ian ( spanien ) aber hallo…… boos & hahn ortenberg 🙂 34 x 22cm, war mir völlig unbekannt…. 🙂

und das highlight in blech

img_2190.jpg

was für eine rückseite….

img_2188.jpg

aber diese vorderseite…… da bin ich als neuer blechschilder sammler massiv beindruckt…. bis auf 2 feine kratzer kleiner knick in der link unteren ecke nahezu makellos und diese farbenfrische wie am ersten tag, dies unterstreicht auch das saubere schutzpapier auf der rückseite… diese mädchen gefiel mir eiegnetlich nie zu kitschig zu süss…. aber so als original wohl um 1890 ist es gewaltig…wenn mann nur die vorderseite sehen würde, käme mann von der farbenfrische her in versuchung zu sagen…he das ist ja neu…..

img_2189.jpg

in diesem sinne tschüss

mätu

7 Gedanken zu „suchard allerlei blech und email, oder mein wohl längster bericht

  1. Arno

    Wow, da hast du dir ja mal wieder eine tolle Sammlung unter den Nagel gerissen. Gratuliere! Die tollen Farben des Suchard Mädchens, welches noch im Papier eingewickelt ist, wohl nie gehangen… und das grüne, spanische Suchard ist ebenfalls echt ein Hammerteil Was will man da noch sagen?
    Gracias Matías por el informe 😉

    Antworten
  2. GPUNKT

    SUPER!

    Also, ich muß sagen: ICH BIN BEEINDRUCKT!

    „Suchard“ stößt auch bei mir immer auf großes Interesse.
    In Richtung Schweiz-Frankreich hat man hier sicherlich die größten Chancen was zu finden oder zu bekommen.

    Sind wirklich absolute Leckerbissen dabei.
    Das „Kusshandmädchen“ ist wunderschön!

    Ein ganz toller Beitrag – DANKE!

    Antworten
  3. flori

    Ich habe bis jetzt noch kein Blech an der Wand, bei dem Mädel würde ich aber ganz sicher eine Ausnahme machen! Wirklich wunderschön! Und der Rest ist auch nicht soooo schlecht 😉 Danke für die schönen Bilder.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert