Plakatfund vom Flohmarkt

waas-001.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Hallo liebe Sammlergemeinde,

ich möchte hier meinen heutigen Flohmarktfund kurz vorstellen. Ich sammle eigentlich keine Plakate aber ich war etwas „ausgehungert“ und so habe ich mich vom Motiv und Preis (65 Euro) dann doch zum Kauf verführen lassen. Maße: 58 x 44 cm, leicht glänzende Oberfläche (ähnlich wie bei alten Oblaten-Bildern) und definitiv ein Originalstück. Ich habe bei Plakaten keinen Überblick und würde mich freuen, wenn ein kundiger Mitleser evtl. etwas zur zeitlichen und preislichen Einordnung sagen möchte.

Freundliche Sammlergrüsse

Kissenberth

waas-002.JPG waas-003.JPG waas-004.JPG

8 Gedanken zu „Plakatfund vom Flohmarkt

  1. uwe

    Ich halte das Teil für bedeutend älter. Wohl eher um 1900, eventuell auch kurz davor.
    Häufig kann man auf den Medaillien rechts und links Jahreszahlen finden, die auf das Alter schließen lassen.Jüngste Jahreszahl plus 2 bis 5 Jahre. Wirbt heute ja auch keiner mit einer Auszeichnung von Stiftung Warentest die 20 Jahre alt ist.
    Die „kleinen“ Plakate, die in der Zeit noch sehr überladen waren (möglichst viel Produkte und Info, Lucian Bernhard und Co. warteten noch auf ihren Durchbruch)bringen heute zwischen 50 und 150 Euro. Bei Haushaltsgeschichten selten darüber, bei Schiffen sieht es da schon anders aus. Von daher bist du mit dem Preis im guten unteren Niveau. Tolles Teil!!

    Antworten
  2. Wolf

    Sehr schönes Teil, Glückwunsch! Der erwähnte Glanz wurde meines Wissens wie bei den Oblaten mit Gelatine hergestellt, die auf das Papier aufgetragen wurde. Superschick!

    Antworten
  3. Jens

    Ja gefällt mir auch gut, ich denke für einen Hunni oder bischen drüber kann man sowas immer aufrufen. Dabei ist der Zsutand ja auch immer A und O, der scheint ja hier super zu sein.

    Antworten
  4. jora

    schätze es auch vor 1920 ein,aber eher etwas nach 1900 … ein tolles Stück Glcükwunsch..Wenn sich da einer findet,z.B ein Regionalsammler kannst du auch mit gutem Gewissen 150 € verlangen.

    Antworten
  5. Kissenberth

    Danke an alle Kommentatoren für Ihre Informationen und Einschätzungen. Der Blog ist echt klasse. Aufgrund Uwe’s Hinweis, habe ich die Medaillen mal etwas näher unter die Lupe genommen und konnte tatsächlich als jüngste Jahreszahl die 1905 identifizieren. Wieder etwas dazugelernt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert