Mordhorst

Heute mal ein Minifund vom Flohmarkt, eine alte Bügelflasche um 1900 aus meiner Heimatstadt, gefunden bei Baggerarbeiten. Diese Flaschen tauchen nur noch sehr selten auf. Damals gab es in Husum eine Weinhandlung, betrieben von den Gebrüdern Mordhorst. Offensichtlich wurde damals dort auch Bier verkauft. Die Ansicht des Hauses stammt von 1907, die Flasche dürfte ebenfalls aus dieser Zeit stammen. Das Haus steht heute noch, wenn auch stark verändert.

Unverkäufliches Eigentum – Fremde Füllung verboten  

Bild

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere ebay schilderjagd Angebote
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen
Verkaufsgalerie
Bild
Bild

Ankauf historischer Reklame info@schilderjagd.de

11 Gedanken zu „Mordhorst

  1. schilderdani

    Könnte auch eine Mineralwasserflasche sein bei dieser Farbe;dann würde auch die Werbung an der Hausfassade passen.Bier wurde ja eher in dunkles Glas abgefüllt….

    Antworten
    1. Wolf Beitragsautor

      Hallo Jens,
      glaube auch, Wasser stimmt. Allerdings gab es hier in der Gegend solche Verschlüsse auch an Bierflaschen. So benutzte etwa die 1959 geschlossene Husumer Bierbrauerei zeitweise rote Verschlüsse und die Flensburger Brauerei schon um 1895 herum solche Überwurfverschlüsse wie bei dieser Flasche
      ( http://www.flens-club.de/galerien.htm ,oben auf die Flasche klicken, dann Flasche von 1906). Aber schilderdani hat wohl Recht mit dem Hinweis auf die Fassadenreklame am Gebäude.

      Antworten
  2. Stefan Mordhorst

    Hallo,
    Es ist eine Wasserflasche, da zu dieser Zeit nur Wasser verkauft wurde, von meinen Urgroßvater und seinem Bruder.
    Ich bin demnach ein Urenkel.
    Über ein direkten Kontakt würde ich mich freuen.

    Antworten
    1. Tom

      Hallo Stefan , ich bin heute zu einer blau/grünen Flasche mit der Aufschrift auf dem Porzellandeckel „Gebr. Mordhorst Husum “ gekommen . Die Aufschrift umringt einen Schwan und die Flasche hat einen Inhalt von 0,25 l . Meine Frage nun wie alt könnte die Flasche in etwa sein .
      Schöne Grüße Tom

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.