Löwenbräu

Moin Mädels und Jungs,

da ich schön mal gehört habe, dass Löwenbräu-Schilder irgendwann mal nachgemacht wurden und ich es mit den deutschen Bierschildern nicht so habe, bitte mal Eure Meinung zu dieser Version: 80 cm x 57 cm gewölbt, sehr schwer mit Herstellervermerk Titan Email und Emailierwerk München. Danke!

PS: Hat jemand ne Ahnung warum Löwenbräu mit Umlauten geschrieben ist und München mit „ue“ statt „ü“???

img_3905.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen img_3906.JPGimg_3907.JPGimg_3908.JPG

5 Gedanken zu „Löwenbräu

  1. Jens

    Hallo revierstiger,

    ich hatte schon viele schilder von titan, ich tippe es ist das original, die wurden meiner meinung nach aber bis in die 50-60er so bei titan emailliert.

    Antworten
  2. OSuB

    Servus – dieses Emailschild stammt aus der Zwischenkriegszeit und war als schraffierte Variante das von Löwenbräu bevorzugte Aushängeschild der Brauerei in Deutschland in dieser Zeit. Die ue Schreibung war auf den Löwenbräu-Emailschildern üblich, vermutlich um das Wort München graphisch etwas zu strecken und die ü-Punkte zu umgehen, da man die Herkunftsbezeichnung München scheinbar immer recht eng unter dem Löwenbräu Schriftzug haben wollte. Vielleicht war es aber ganz einfach auch den Emaillierfabriken überlassen, wie es zu schreiben war.

    Grüße

    OSuB

    Antworten
  3. Ralf

    WELZ KATALOG siehe LÖWENBRÄU 1920, die 50er sahen anders aus, die Repros waren vollkommen dünn und unnützig emailliert. UE daher weil diese Schilder weltweit verteilt würden.

    Antworten
  4. Pingback: SCHILDERJAGD » Blog Archiv » Einprägenswert- Das Löwenbräu der 90

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert