10 Gedanken zu „lbbiwy

  1. reviersteiger

    Der erinnert mich immer an den Imperator von Star Wars – der hat auch immer so grimmig geguckt – frag mich nur immer, wie die damals mit der Reklame überhaupt ne Flasche Bier verkauft haben 🙂

    Antworten
  2. hofnar Beitragsautor

    kommentar 2

    uuuuuhhhh !

    Der Triumphator trug eine purpurne Toga (toga purpurea), eine bestickte Tunika (tunica palmata), einen Lorbeerkranz (corona triumphalis), in der linken Hand einen langen Elfenbeinstab mit Adler an der Spitze und in der Rechten einen Lorbeerzweig. Sein Gesicht war, nach dem Vorbild der Ton-Statue des Jupiter Optimus Maximus auf dem Kapitol, mit Mennige rot gefärbt. Das ornamentum triumphale ist so einerseits an Jupiter, andererseits an die Tracht des vorrepublikanischen Königs angelehnt.

    Ein Staatssklave, der hinter dem Triumphator auf dem Wagen stand, hielt ihm, heißt es, die sonst im Jupiter-Tempel aufbewahrte goldene Eichenlaubkrone (corona Etrusca) über das Haupt und mahnte ihn ununterbrochen: Respice post te, hominem te esse memento („Sieh dich um; denke daran, dass auch du nur ein Mensch bist“). Der Satz wird auch in geringfügig anderer Form überliefert.

    http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mischer_Triumph

    Antworten
  3. hofnar Beitragsautor

    moin ralf!

    der punkt ging schon an reviersteiger.
    2ter doc dold.
    3ter ralf.

    alles wird gut e.v.

    schön gruss
    hofnar

    ps.

    photos folgen ,
    hoite is mätu ;- )

    Antworten
  4. hofnar Beitragsautor

    doc dold alias marco is seit 2008 dabei.

    der weiss wie ich das mein.

    da nehm ich keine rücksicht. ;- )

    ponyhof is woanders!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert