Kleine Europatour mit Erfolg beendet!

Nachdem ich mich in den letzten Wochen kreuz und quer durch Europa (in der Schweiz war ich leider nur Nachts, da hat es viele Tunnel!!) rumgetrieben habe, bin ich jetzt wieder im heimischen Norden gelandet. Eigentlich wollte ich nichts mit Schildern zu tun haben, aber ganz ohne ging dann doch nicht.

email_kunst-194.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

email_kunst-193.jpg

Meine schönste Errungenschaft möchte ich euch nicht vorenthalten. Bis ich das abgebildete MAGGI gekauft habe, wusste ich gar nicht, dass es das Teil in dieser imposanten Größe gab. Natürlich ist das Teil mal zu sehen oder auch zu bekommen, aber dann immer in der kleinen Größe. Dieses Schild hat die Maße: 49 x 33 cm. Ich glaube die „häufigeren“ kleinen Schilder haben das Maß 40 x 25 cm. Sehr schwere Platte und fette Emaillierung. Das Teil wurde von Maggi Österreich rausgegeben. So zumindest steht es auf der Flasche (Österreichisches Erzeugnis, Fabrik in Bregenz/Vorarlberg, Geschäftsstelle Wien V/2).

email_kunst-195.jpg

Ein zweites Teil (Werkzeuge) kannte ich bisher auch noch nicht. Schönes kleines Format mit tollen Farben.

16 Gedanken zu „Kleine Europatour mit Erfolg beendet!

    1. Anonymous

      interessant! vor 2 Jahren hab ich ihnen meins in der gleichen Größe angeboten 49,5x33cm in Top zustand besser wie ihres zum Kauf angeboten ,und jetzt schreiben sie sie haben nie eines vorher gesehen, wer solches kaufen will mit Preisvorschlag mich anschreiben weiß was das wert ist sg

      Antworten
  1. Jens

    grrrr ge…l das hat sich gelohnt, schöner Zuckerguss mit Freimaurerzeichen, vom Maggi gnaz zu schweigen, manche Sekunden denk ich auch , ich kann die Schilder nicht mehr sehen und möchte nix mehr damit zu tun haben, aber irgendwie kommt man nie drum herrum. 🙂

    Antworten
  2. Schilderfritze

    Moin Uwe!
    Schöne Stücke hast du da an Land gezogen. Glückwunsch! Das Werkzeugschild ist bestimmt das aus Leipzig, oder?
    Fritz

    Antworten
  3. Börse Dottikon

    Jens, – das fragte ich mich auch, wie dieses Zeichen auf das Schild kam? Ich sehe keinen Zusammenhang (?). Wenn das Schild aus Leipzig stammt, muss es vor der DDR-Zeit gehangen sein, denn die Loge war in diesem Staat nicht zugelassen.

    Antworten
  4. hofnar

    moin!

    schilderfritze meinte sicherlich den leipziger flohmarkt.

    ist aber auch unerheblich.

    m.e. von der graphik,lettern und der starken bombierung her: anfang/ mitte 20ger.

    schönes teil!

    zum maggi:

    obwohl ich kein maggi-fan bin, das würd ich mir auch aufhängen ;- )

    glückwunsch zu beiden bonschies!

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  5. uwe Beitragsautor

    @ kavalier – Das werkzeugschild ist 27 x 13,5 cm groß

    @ Schilderfritze – Das Teil habe ich aus einem Antikladen aus dem Schaufenster am vergangenen Montag in Leipzig gekauft. Da bin ich aber froh, dass du es liegengelassen hast!!

    @ Börse Dottikon – Das Teil muss lange vor DDR-Zeiten gehangen haben. Die Machart lässt mich auf eine Zeit zwischen 1910 und 1930 schätzen. In der Nazizeit wurde es sicher nicht mehr hergestellt?!

    @ Alle – Die beiden Schilder bleiben bis auf weiteres bei mir an der Wand.

    Antworten
  6. Börse Dottikon

    Dass das Schild vor dem «tausendjährigen Reich» gehangen haben muss, war mir auch klar (!).
    Aber was hat dieses Zeichen auf einem Werkzeugschild für eine Bewandtnis? Das war die Frage.

    Antworten
  7. Jens

    Also das Zunftzeichen der Maurerhandwerker war ja ein Zirkel und Winkel. Ich vermute als Markenzeichen nahm sich der Werbechef der bestimmt kleinen Werkzeugmanufaktur um 1900 dieses Zeichen für seine Werkzeuge auf dem Schild (evtl. eine Schutzmarke), die das ältetse Handwerk nämlich das Einmaurers. (der Name könnte auch aus dem mittelalterlichen Foltern stammen, als Menschen noch lebendig mit ihren Haustieren zusammen eingemauert wurden) Das selbe dachten dann wohl auch die Freimaurer weil sie von Handwerkern wie Steinmetzten und Baumeistern gegründet wurden.

    Es gibt ein Emailleschild auch so um 1900 rum von Kutsche aus Chemnitz das war ein Einmauerbetrieb.
    Es gibt auch ein Schild mit diesem Zunftzeichen der Firma Kutsche und ein Schriftschild.

    Dazu auch dieser Beitrag :

    http://www.schilderjagd.de/?p=6765

    Gruss jens auf der Suche nach dem Tempelschatz

    Antworten
  8. Börse Dottikon

    Danke Jens, für deine interessanten Ausführungen.
    Ich habe Kontakte zur Zürcher «Modestia cum Libertate», vielleicht frage ich da noch nach.

    Noch zu den Schildern allgemein: Gute Teile, Gratulation!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert