Kautabakfabrik Nordhausen ??

img_5576.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen ich noch mal, wenn man erst anfängt sich für was zu interessieren…. Wer kann noch mal mit Sachkenntnis helfen. Wie alt ist der Topf wohl und was steht hinter dem Wort Nordhausen „am Harz“? oder Thüringen? Wert? Der Topf ist recht groß: 27 cm hoch. Schön finde ich die abgebildeten Kautabakstücke. Danke für Info! Paul

6 Gedanken zu „Kautabakfabrik Nordhausen ??

  1. Tabalu

    Aufgrund der Fragestellung dürfte feststehen, daß nur ein Foto vorliegt „Am Harz“ ist richtig. Die Rollenenden bilden die Buchstaben GEG für Groß-Einkaufs-Gesellschaft. Der Topf ist anfangs der 20er Jahre entstanden. Der Preis dürfte bei etwa 200 Euro liegen, einwand-freie Erhaltung vorausgesetzt.

    Antworten
  2. uwe

    Hallo Paul,
    der Topf hat einen in Reklamesammlerkreisen sehr berühmten Entwerfer. Er wurde kurz nach dem 1. Weltkrieg von Lucian Bernhard entworfen. Bernhard ist der „Erfinder“ des Sachplakats und hat z.B. für MANOLI oder Gütermanns Nähseide ganz tolle Schilder entworfen. Es gibt von ihm auch jede Menge Plakate, Buchgestaltungen, Schrifttypen, Dosen…
    Der obige Topf hat mir immer sehr gefallen. Er hebt sich in der gesamten Aufmachung sehr wohltuend von den „einfachen“ Plakettentöpfen ab.
    Man findet den Topf immer mal wieder, kostet dann zwischen 150 und 220 Euro.

    Antworten
  3. Paul

    Hallo, doch der Topf ist mein, wollte nur mal das Alter und den Wert bestimmen. Wir werden eigentlich Schrimper Töpfe gehandelt? Auf ebay ist einer für 189 € Sofortkauf, aber keiner kauft! Danke für einen Tipp

    Antworten
  4. uwe

    Finger weg von dem Schrimper. Den haben praktisch alle Sammler von Töpfen. Der ist mit Deckel auch mal für einen Hunderter zu haben.
    Ich kenn das, wenn du dich mit einem neuen Thema beschäftigst, dann willst du häufig viel und schnell haben. Aber häufig ärgerst du dich schon wenige Monate später über die „Anfängerfehler“. Im Bereich Kautabak gibt es sicher um die 20 Töpfe (Grimm & Triepel, Doms, Hanewacker, Reddersen, Kneiff, Fischer & Herwig) die du im guten Zustand zwischen 50 und 120 Euro kaufen kannst.

    Antworten
  5. Tabalu

    Auch der Schrimper-Topf gehört in eine Sammlung. Allerdings – und hier stimme ich Uwe zu – ist der ausgerufene Preis zu hoch. 100 Euro oder etwas mehr wären angebracht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert