Ja is denn heut schon Weihnachten ?

Nach langer intensiver Suche ist er mir eeeendlich gelungen den Indianerstamm (fast) zu komplettieren.

Ein fettes Danke an Peter und den Verkäufer !

Riesige Freude als ich den Dapolin in meinen Händen gehalten habe.

Absoluter Traumzustand.

Ich habe allerdings auch erfahren das es in diesem Format noch einen fünften gibt, von den es allerdings nur sehr wenige bekannte Exemplare gibt.Wenn es hier jemanden gibt, der mir etwas dazu sagen kann, wäre das super.

So jetzt aber mal noch was zum aktuellen vierten: Das war früher mal ein Urania und wurde dann überemailliert, die ursprünliche Schrift, ist im richtigen Winkel betrachtet, noch sehr gut zu sehen.

Für mich im Augenblick der schönste der 4 Ausführungen !

dapolin.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

so jetzt nochmal alle 4 zusammen :

4-indianer.JPG

Grüße aus dem wärmer werdenden Berlin, Olaf

@ almduddler: Auch vom rauchenden Wolf und anderen schönen Sachen würde ich mich für den fünften noch fehlenden trennen.

Hier noch wissenswertes zum Thema Benzin:

Echtes Benzin war rationiert, die Deutschen rümpften die Nasen über Benzin- Ersatz aus Kartoffel- Spiritus; der damals geprägte Begriff „Sprit“ ist bis heute gebräuchlich.

Der deutsche Benzolverband BV offerierte 1927 erstmals einen Superkraftstoff der Marke Aral, einer Namensschöpfung nach den beigemischten Aromaten (Benzol) und Aliphaten (Benzin).

Wenig später zog die deutsch- Amerikanische Petroleum- Gesellschaft (DAPG) nach, verkaufte ihr Dapolin als Standard-Benzin und einen neuen Super-Kraftstoff unter dem Namen Esso – abgeleitet von den Anfangsbuchstaben der Standard Oil Company.

16 Gedanken zu „Ja is denn heut schon Weihnachten ?

  1. hofnar

    moin olaf!

    fettes teil! glückwunsch!

    ich find ja den „nur“ dapol am schönsten ;- )

    hugh ,habe gesprochen

    schön gruss nach bärlin

    häupling „qualmende socke“ !

    Antworten
  2. joachimhh

    einfach nur schön ..4 indianer nebeneinander
    alle im sehr guten zustand…viel glück für die
    suche nach dem fünften…

    Antworten
  3. maurer

    Meinen Glückwunsch.

    Mir fehlt noch das Querformatige 40×50 cm Emailschild von Dapol, welches es auch in Blech gibt noch. <— Kleiner Spass. Herausragende Reklamekunst die Dapol(in)- Serie fast komplett sieht man ja selten.

    Antworten
  4. www.email-schild.ch

    hallo
    hugh da wird winetuu aber neidisch, ich erhalte nächstens ein angeknappertes, aber weis jetzt nicht einmal welches…. :-)das neuste gefällt mir am besten…wobei das mit nur dapol ist auch cool…
    gruess mätu

    Antworten
  5. Olaf Beitragsautor

    Hi Mätu
    Vielleicht is es ja der fehlende.
    Würde mich über ein Kauf-oder Tauschgeschäft sehr freuen.
    Schönen Abend noch, Olaf

    Antworten
  6. www.schildersamler.com

    Hallo Olaf
    Bei dem fünften steht unten : Autobetriebsstoffe
    Ist ganz selten und nicht leicht zu bekommen.
    Ich kenne ein Schild das ist in einer österreichischen Sammlung
    Gruesse Hannes

    Antworten
  7. Olaf Beitragsautor

    Hallo Hannes
    Danke für die Info und wenn es Dir mal in die Hände fällt bitte an mich denken.
    Ich hab gehört da gab es mal einen Miniminiposten, der in Wien gefunden wurde.
    Du hast doch bei Dir auf der Website auch das Riesenschild von Dapol 2x1m, ist das ein Einzelstück?
    Gruß, Olaf

    Antworten
  8. www.schildersamler.com

    Hallo Olaf

    Mein Freund hat das fünfte Schild in Deutschland gekauft.
    Das große ist verkauft muß es nur mehr für die Spedition verpacken. Ist ein Einzelstück das mal in einen Museum in Deutschland war.
    Grüße Hannes

    Antworten
  9. Olaf Beitragsautor

    Danke Hannes für die Auskunft.
    Falls das fünfte mal abzugeben ist wäre ich sehr interessiert auch Tausch ist möglich.
    Vielleicht sucht der ja noch etwas was ich habe oder besorgen kann.
    Grüße, Olaf

    Antworten
  10. www.schildersamler.com

    Hi Olaf

    Gibt es das Shell Schild mit dem Eisenpferd??
    Das ist genau so selten.
    Grüße Hannes

    Antworten
  11. Olaf Beitragsautor

    Hi Hannes
    Nie von diesen Shellschid gehört, aber kannte ja auch nicht den Autobetriebsstoffe Indianer 🙂
    Durch die Schilderjagd und private Kontakte wissen ersteimal ne menge Leute das ich den suche.
    Vieleicht klappt es ja doch irgendwann mal.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Grüße aus Berlin, Olaf

    Antworten
  12. Edewilli

    Ich besitze ein Blechschild, kein Emailschild, von DAPOL.
    Ich könnte, bei Interesse, Fotos übermitteln, weiß aber nicht wie, wo, und an wen?

    Ich biete hier (öffentlich) mal meine „Deck email“ zur Kontaktaufnahme an:
    WIRASOL@GMX.de

    Kurze Beschreibung des Schildes: 50*35 cm
    Schriftzug Oben links:“Hier wird nur“ Schriftzug Oben rechts:“verkauft“
    Über dem Indianerin großen Buschtsaben“DAPOL“
    Darunter: Deutsch-Amerikanische…..Petroleum-Gesellschaft

    Am unteren Rand links:
    „Eigentum der Deutsch-Amerikanischen Petroleum-Gesellschaft“

    Am unteren Rande rechts: „Thüring.Blechindustrie-Werke Erfurt“

    Ich möchte das Schild zu fairen Bedingungen verkaufen

    Grüße aus Bayern/Oberfranken

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.