Edelgrotte oder eher reif fürs Altmetall?

Nabend,

hätte gern Eure Einschätzung zu folgendem Schild bei Ebay:

„altes Emailschild Borato Magenschnaps“ (sorry, kanns leider nicht verlinken 🙂  ).

Ich selbst kenne es nicht. Hat es einer von Euch schon mal (in besser) gesehen?

Grüße,

Chris

Ankauf historischer Reklame info@schilderjagd.de

12 Gedanken zu „Edelgrotte oder eher reif fürs Altmetall?

  1. Chris

    Hallo,
    danke für Eure Kommentare.
    Die Frage für mich ist, wie oft es das Ding überhaupt noch gibt (Flori: wo und wann hast Du das Schild gesehen und was war da kaputt?). Der damalige jüdische Besitzer wird die Brennerei sicher ab 1933 nicht mehr betrieben haben…
    Grüße,
    Chris

    Antworten
  2. schilderdani

    Ich fürchte,das ist selbst für die Grottenranch zu grottig….oder,hofnar?
    Aber wenn Du es aus historischen Gründen kaufen möchtest oder weil Du einen persönlichen Bezug hast,greif zu…so schnell wird das nicht wieder auftauchen!

    Antworten
  3. flori

    @Chris Ich habe es noch nie gesehen s.o.
    Mein Rat: Lass in jedem Fall die Finger davon, du wirst dich immer nur darüber ärgern wie kaputt es ist.

    Antworten
  4. hofnar

    moin chris!

    auch noch nicht gesehn obwohl die flaschenform mir bekannt vorkommt.

    finds vom zustand grenzwertig.

    wichtig für mich immer: motiv muss einigermassen heil sein.

    wenn es sehr selten sein sollte u.oder pers. bezug da ist erstmal als fragment einsacken.

    mein motto: ausdauer + weiter finden.
    suchen bringt nichts!

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  5. Dieter Schaile

    Hallo Chris
    mein Vater hat nsch dem Krieg das Rezept von BORATO von dem Erfinder „Bernheimer“ gekauft. Dieser Schnaps(seit 1857, gesetzlich gsch.seit 1909) wurde von uns bis in die 80er Jahre hergestellt und verkauft. Das Rezept befindet sich in meiner Hand.
    Das Emailschild hab ich zuletzt im jüdischen Museum Göppingen gesehen.

    Antworten
  6. Ralf

    Nicht schlecht !! Das zum Thema „bewahren und Kultur erhalten“ von uns Sammlern. Jede Grotte ist historisch wertvoll.

    Antworten
  7. Chris

    Danke Dieter,
    freue mich immer über Hinweise bzw. zur Geschichte der Familie Bernheimer und ihrer Destillerie.
    Grüße
    Chris

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.