Edelgrotte

Hi @ all,

ich habe mir (mal wieder) einen Schrotthaufen geangelt. Die Auktion wurde hier auch vorgestellt. Es handelt sich um das Frauenlob von Vogt & Wolf aus Gütersloh. Ich hatte das Motiv vorher noch nie gesehen (was nix heissen muss oder soll) und finde es eigentlich recht propper. Nach der Ankunft wurden gefährdete Bereiche gleich mit dem Kollegen Kriech fixiert.

1

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen Putzfreundlich war es auch. Keine 10 Minuten hat es gedauert den anhaftenden Schmutz runter zu kriegen. Die Haftfüßchen von Wein oder Efeu waren am hartnäckigsten. Beim Putzen ist auch die nachfolgende Signatur klar herausgekommen.

2Ich meine die schon mal irgendwo gesehen zu haben. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Hersteller ist jedenfalls klar.

3Mit einer zeitlichen Einordnung anfang der 30er Jahre denke ich sollte ich einigermassen richtig liegen.

 

Was mich jedoch wurmt, das ist der eiserne Blitz, der sich diagonal über das Motiv zieht. Ich überlege das Teil ev restaurieren zu lassen, es fehlt jedoch an Vorlagen! Hat da vielleicht jemand was vergleichbares in Email, Blech, oder Papier? Würde mich sehr freuen.

22 Gedanken zu „Edelgrotte

  1. Senfsemmel Beitragsautor

    Nein, das ist ein Sekundenkleber, superdünnflüssig, superschnell. Kriecht auf Haarrissen bis über 20cm weit in die Senkrechte.

    Antworten
  2. Senfsemmel Beitragsautor

    Interesse, Leidenschaft, Neigung???

    Weniger Testikelkompensation, Wertspekulationen und Präsentationsgehabe.

    Ach ja, und ich komme so etwa aus der Region.

    Antworten
    1. Wolf

      Hallo,
      hatte das Teil auch zunächst auf dem Schirm…
      Es scheint aber die Firma oder zumindest die Nachfolger noch zu geben, da könnte eine Nachfrage nach dem Motiv evt. lohnen.
      Gruß, Wolf

      Antworten
  3. microsammler

    Servus!
    Schönes Schild wenn man selbst damit gut leben kann das es restauriert wird….
    Die Geschichte mit dem Kleber, heißt das das du damit den Bereich um die Haarrisse stabilisierst und ein ev. weiterreißen somit verhinderst?
    Gruß vom micro

    Antworten
  4. reklamemueum

    …na ob sich der Restaurator über Klebereste freut?
    Dakne fürs Vorstellen….
    … hat sich sicher mancher für sein Foto-Archiv abgespeichert 🙂

    Antworten
  5. Senfsemmel Beitragsautor

    Die lassen sich locker mit feineisen, Walnuss oder Kunststoffgranulat wegstrahlen. Durch das gute Kriechverhalten des Klebers ist aber dennoch alles gesichert. Zumindest meiner Erfahrung nach.

    Antworten
  6. Wolf

    Sekundenkleber ist nichts anderes als Cyanacrylat, also ein (zunächst dünnflüssiger) Kunststoff. Das gibt also keinerlei „Klebereste“. Und Senfsemmel hat Recht: lose Bereiche lassen sich damit hervorragend sichern. Aber unbedingt die Augen schützen und möglichst die Dämpfe nicht einatmen…

    Antworten
  7. www.schilderjagd.de

    Moin, nie gesehen das Teil, die Frage ist ob die Dame gerade die Wurst im Mund hat, in den Händen oder mit einer Gabel aus dem Kochtopf zieht….. ich denke sie hat eine Gabel und zwei Würste dran. Kann ein Rest. vielleicht so hinbekommen.

    Antworten
  8. michl

    in solchen fällen (habe da auch ein beispiel) macht es sinn sich bei jeweiligen Stadtarchiv schlau zu machen, oft haben die alte unterlagen der firmen oder sogar ein eigenes Museum wo sich so etwas finden lässt. ich denke die aufgabe ist lösbar. viel glück und lass es sehen wenns fertig ist.

    Antworten
  9. schilderdani

    Der Zustand ist ja leider echt grenzwertig..aber auf Grund der absoluten Seltenheit und des schönen Motivs könnte eine Restaurierung lohnen!
    Die dürfte allerdings nicht gerade günstig sein bei dieser großen Beschädigung,die komplett durchs Motiv geht….

    Antworten
  10. mrgrinton

    Bevor es ans Geld geht ist die Vorlage am wichtigsten, und ob das einfach wird die zu finden lass ich mal dahin gestellt.
    Gruß
    Andreas

    Antworten
  11. sweeny

    Wie heisst denn der Kleber genau? Hätte auch noch einige Geschichten die gesichert werden sollten . Würde mich über Infos freuen!
    Grüße Sweeny

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert