Ahhh, endlich mal kapiert

Ich meine das mit den Steuernummern auf belgischen Emailleschildern.

Ich hatte letztens das neue Buch über belgische Emailleschilder von Jan de Plus hier kurz vorgestellt.

Neues Buch über Emailleschilder

Ich habe mit dem Autor mal Kontakt aufgenommen, um mir mal genau die Steuernummern erklären zu lassen, die man auf belgischen Schildern findet.  Das ist im Buch erklärt, aber da ich weder flämisch noch französisch ausreichend verstehe, war Jan war so freundlich mir das wichtigste in Englisch zu übersetzen.

Die Steuernummer bestehen aus drei Teilen, z.B. die des schwarzen Spa mit den Aufhängelaschen von 1949 lautet:

T.P.B 359-17-1949

T.P.B. steht für Taxe Payee Bruxelles, also: „Steuer bezahlt in Brüssel“

359: ist die Registernummer des Emaillierwerkes, hier die der Emaillerie Belge. Alle Schilder die aus diese Emaillerie kommen fangen mit 359 an. Jede Emaillerie hatte ihre eigene feste Registernummer.

Die mittlere Zahl (hier 17) ist die Bestellnummer. Das Zählsystem war nicht einheitlich. Manche Emaillerien haben durchgezählt und andere jedes Jahr neu angefangen. Manche haben auch irgendwann einfach die Zählweise geändert oder den Zahlen Buchstaben hinzugefügt. In diesem Fall ist es die 17. Bestellung in dem aktuellen Jahr.

Die dritte Zahl ist natürlich die Jahreszahl der Herstellung, was super ist, denn so weiß man bei belgischen Schildern immer genau das Alter, wenn die Stelle nicht gerade weggerostet ist 😉

Die Steuernummer wurde übrigens 1926 eingeführt, d.h. belgische Schilder ohne Steuernummer sind vor 1926 anzusiedeln.

Anbei ein Bild einer Seite des Orginalregisters der Emaillerie Belge mit den zur Bestellung des schwarzen Spa zugehörigen abgestempelten Steuermarken als Bestätigung, dass die Steuer entrichtet wurde. Jede Emaillerie muß ein solches Registerbuch führen. Hier auch der Eintrag 17 als Bestellnummer sowie die Anzahl der produzierten Schilder – vom schwarzen Spa der Version von 1949 wurden also in Summe 210 Stück hergestellt.

Dank an Jan de Plus für das Bild

359-017-1949-spa-monopole-210-borden.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

2 Gedanken zu „Ahhh, endlich mal kapiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert