Pauly Zwieback

Heute ist wieder eine schöne Zwiebackdose dazugekommen von der Friedrichsdorfer Zwiebackfabrik. Vielleicht erinnert sich noch jemand an den kleinen Beitrag zu dieser Fabrik (http://www.schilderjagd.de/?p=61087). Diese Dose ist demnach vor dem Verkauf der Fabrik 1910 entstanden, bevor Adolf Schwab Inhaber wurde.

Bild

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen
Hier nun die Dosen nebeneinander, wie viele es da wohl noch gab?
Bild
Hier noch eine etwas spätere Pauly-Dose mit zeittypischem Art deco-Muster:
Bild
Für mich ist erstaunlich, welcher Aufwand an Verpackung betrieben wurde, um so etwas wie Zwieback zu verkaufen.

7 Gedanken zu „Pauly Zwieback

  1. schilderdani

    Ja,das waren noch Zeiten als das aussehen der Verpackung mindestens genauso wichtig war wie der Inhalt!
    Ganz tolle Paulchen Zwiebackdosen-Sammlung!!
    „Ich bin Paulchen der Erste aus Friedrichsdorf“….allein diese Aufschrift,einfach köstlich!
    Wie bist Du denn an diese Dosen herangekommen? Antikmärkte? Flohmarkt? Händler? Ebay??

    Antworten
  2. Wolf Beitragsautor

    Hallo,
    eigentlich alles davon, jede Gelegenheit wird genutzt. Die Rote habe ich heute zum Geburtstag bekommen, was für eine Freude! Die kommt übrigens aus Amerika in ihre Heimat zurück. Was für weite Wege so eine alte Dose schon zurückgelegt hat, möglicherweise im Gepäck von Auswanderern, die um 1910 den Weg per Schiff nach Amerika antraten.

    Antworten
  3. Börse Dottikon

    Ich kenne mich in Sachen Dosen überhaupt nicht aus.
    Aber es gibt wahrscheinlich mehr Dosen- als Schildersammler. Und ich darf nicht damit beginnen auch noch Dosen zu sammeln, die sind nämlich so wunderschön und mich würde sicherlich der Dosen-Virus gnadenlos packen.
    Lange Rede kurzer Sinn: Danke fürs Teilen, schönes Geburtstagsgeschenk! Alles Gute!

    Antworten
  4. hofnar

    moin wolf!

    schicke „blechtreppe“ !

    paulchen erinnert nen büschen an den debeukela napoleon ;- )

    thaga dose rattich!

    ein härzlichen nachträglich,altes lasso !

    greetz hofnar

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert