Nette Thermometer

Nachfolgend zu meinem Erstlingseinstieg hier in diesem Forum ein paar wenige Bilder von alten Werbethermometern (Emaille und Hinterglas) aus meiner Sammlung:

Cigarettes Celtiques:

thermometer_celtiques_ra_01.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Delial // Bayer Aspirin:

thermometer_delial_aspirin_ra_01.jpg

Ferrania – ein Klassiker:

thermometer_ferrania_ra_01.jpg

Und noch ein paar Martini-Thermometer:

 thermometer_martini_ra_05.jpg

intermezzo

11 Gedanken zu „Nette Thermometer

  1. hofnar

    moin intermezzo!

    schicke thermo-sammlung!

    schade, das tolle celtique is ja schon soon büschen „angerockt“

    hast du mal die abmessungen für das teil?

    muss ja riesig sein: 4 laschen + soon dicker rahmen.

    ferrania-männchen etwurf = knaller , auch das in gross ohne thermo.

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  2. intermezzo

    Guten Morgen hofnar!

    Freut mich, das diese ersten Bilder meiner Thermometer-Sammlung gefallen. Ich habe da noch 15 weitere im Köcher – Bilder folgen dann, wenn ich dann mal weiss, wie ich auf Word Press Bilder hochladen kann (= muss mich damit erst einmal vertraut machen; jetzt da ich um den Unterschied zwischen einer Foren- und einer Blog-Software Bescheid weiss:-)

    Dank an dieser Stelle geht an Jens, der das ausnahmsweise für mich erledigt hat.

    Celtiques: Dieses Teil ist nicht gar so gross wie vermutet (Abmessungen sind 90×30 cm), der Rahmen ist allerdings massiv. Das „Angerockte gefällt mir aber sehr. Das Teil hatte ich mal bei Ebay für nur gerade 15 EUR erstanden; aber leider war die Verpackung unter aller Sau, so dass der schöne Spiegel beim Versand an zwei Stellen Bruchstellen aufweist. Ich weiss manchmal wirklich nicht, was sich gewisse Leute in Sachen Verpackung überlegen…

    Antworten
  3. www.email-schild.ch

    hallo
    ganz toll die dinger…. das celtig…kannst du da noch einen hersteller ausfindig machen? in bern schweiz wurden viele dieser glasdinger hergestellt in etwa dieser grösse…. 🙂 habe auch 2 ruinen …1 auch schon vorgestellt auch die anderen sind ganz toll…speziel das arabische ??? bayer…
    tolle teile…mätu

    Antworten
  4. intermezzo

    Hallo Mätu,

    Den Hersteller des Celtique werde ich versuchen, ausfindig zu machen. Habe jetzt auf die Schnelle keine Ahnung, ob ein Vermerk angebracht ist… Muss nachschauen.

    Das Bayer-Aspirin-Thermometer kommt aus Ägypten, das Delial ist auch ziemlich selten – hing jahrzehntelang in einer Zürcher Badeanstalt.

    Gruss, inetrmezzo

    Antworten
  5. reviersteiger

    Hi intermezzo,
    Willkommen bei der Schilderjagd. Das Martini mit unten Martiny Dry ist recht selten – bin auf die anderen Sachen gespannt.

    Gruß
    reviersteiger

    Antworten
  6. intermezzo

    Hallo Reviersteiger,

    Ja, das Martini Dry scheint in der Tat recht selten zu sein. Es ist belgischen Ursprungs, stammt aus dem Jahr 1947. Weitere Thermometer aus meinem Fundus sind u.a.: Agfa, Philips, Spa, Potasse Alsacienne (Baro- und Thermometer), Labo, Castrol, Encres Stephens, weitere Martinis etc. etc.

    Wenn wir schon gerade dabei sind: Habe mal vor über 20 Jahren an einer Sammlerbörse einen 2 Meter grossen (!!!), wunderschönen Campari-Thermometer entdeckt – und diesen dann leider, leider nicht gekauft, weil er mir damals zu teuer war. Ärgere mich heute noch darüber. Habe dieses Super-Teil seither nie mehr gesehen. Weiss jemand allenfalls etwas darüber? Campari-Thermometer sind grundsätzlich eher selten anzutreffen…

    Gruss,
    intermezzo

    Antworten
  7. reviersteiger

    wenn Du das Campari mit hellblauem Hintergrund und er der Frau mit Glas in der Hand meinst, dann fang schon mal an zu sparen (oder ne Bank zu überfallen 😉 ) – ich schätze mal das es in sehr gutem Zustand nicht unter 5000,- zu haben ist – einer der „sehr hochpreisen Händler“ hatte es sogar mal für einen fünstelligen Betrag in seiner Angebotsliste.
    Ein Spa-Thermometer habe ich übrigens gerade im Angebot – ist aber derzeit für einen Sammlerfreund reserviert.

    Antworten
  8. intermezzo

    Nein, nein…das war nicht dieses bekannte Motiv von Campari, sondern es war ein graphisch schlicht gehaltener Thermometer, angeschrieben mit Davide Campari, Lugano. Und wie gesagt: das Teil hat(te) eine Höhe von 200 cm…Der Preis damals: 1000 CHF.

    Antworten
  9. intermezzo

    Nun, neben Emaille-Thermometern kann ich Euch da mit der Zeit noch andere schöne Dinge zeigen: „normale“ Emailleschilder, Hinterglasschilder, Werbeuhren, Leuchtreklamen, Mixer, Toaster, Eiscrusher, Werbeascher etc. etc. – und alte Ventilatoren. Übrigens: Mit Ventilatoren hat das Ganze bei mir vor vielen Jahren angefangen. Bei 80 Stück habe ich dann aus Platzgründen mit der Sammlerei aufgehört.

    Antworten
  10. DeKuif

    Hallo

    Tolle Sammlung
    Hab den gleichen Martini wie das erste Foto auch mit fehlendes Steigrohr
    Kannst du mir Tip geben wo die Thermometer Rohren zu kaufen oder fertigen sind
    Wurde mich freuen den Thermometer wieder im Gange zu kriegen

    Danke

    Gruss

    DeKuif aus Holland

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert