Wer kennt mich???

Ich habe heute mal wieder Glück gehabt und dieses tolle SAROTTI Emailschild ergattert! Ich kannte es bisher nur in blau und in gelb. Leider hat es in der letzten Zeit einen Abplatzer im „S“ mitbekommen. Ich überlege, ob ich es restaurieren lasse, oder nicht. Eure Meinung ist gefragt! Die Maße sind 60×40 cm. Thomas

bild-341.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen     bild-340.jpg

10 Gedanken zu „Wer kennt mich???

  1. mijomueller

    glückwunsch, das ist ein sensationelles stück. ich bin ja normalerweise schnell bei der hand mit „Paket-packen-ab-nach-Berlin“ aber in diesem Falle würde es der Qualität des Schildes wohl eher schaden, stell dir vor, du siehst dieses Shild in einer Auktion und es heisst unten drunter „restauriert“ nenene lieber zeigen den Treffer….

    Antworten
  2. Christoph

    Auch meine Meinung, das stört doch nicht! Ich bin eh‘ ein Gegner von Restauriertungen, gerade bei einem Schild in so guter Erhaltung. Je nachdem, wer es wie macht, sieht das zwar ein paar Jahre lang perfekt aus, das Schild ist aber de facto zerstört. Gespachtelt, geschliffen, Airbrush-mässig bearbeitet und dann komplett lackiert. Für Perfektionisten eine günstige Lösung für Zustand 3-4-5 Schilder, aber doch nicht fürn Einser oder Zweier!
    Du kannst ja selber etwas retouschieren, wenn es Dich zu sehr stört? Kinder-Fensterfarben eigenen sich dazu hervorragend und lassen sich einfach wieder ablösen.

    Antworten
  3. uwe

    So ein geiles Teil habe ich seit Jahren nicht gesehen! Das Gipkensteil in ROT!!! Das habe ich bisher einmal im schlechten Zustand bei Micky Waue gesehen. Ich gehe davon aus, dass es nur einige wenige Musterschilder gab/gibt und man sich dann für die blauen und gelben entschieden hat – weiß jemand genaueres?
    Das Problem mit den grafischen Schildern ist häufig, dass selbst kleine Verletzungen störend wirken, dass empfinde ich hier auch so. Allerdings würde eine Restauration den Wert mindern. So wie von dir abgebildet wäre es mir 2000.-€ wert.
    Aber man kann die Stelle ohne viel Aufwand mit etwas grauer Farbe optisch beruhigen, dann kommt die Schönheit des Entwurfs zum Tragen und man schaut nicht immer auf den „Schmiß“.
    Nochmal Glückwunsch, so ein Teil käme sofort in meine Top 5.

    Antworten
  4. sarottifan Beitragsautor

    hallo uwe, das schild wurde schon einmal restauriert. hätte ich vielleicht in meiner beschreibung erwähnen sollen. ich hätte nicht gedacht, daß das schild bei euch so ankommt. als sarotti sammler freue ich mich trotzdem sehr, nun im besitz von diesem tollen schild zu sein. uwe, solltest du interesse an weiteren bildern haben, maile ich sie dir gern. ich habe neulich schon versucht dich telefonisch zu erreichen wegen dem schild für meinen schokoladenautomaten. thomas

    Antworten
  5. uwe

    Hallo Thomas,
    ich habe das Schild gerade nochmal mit dem aus der Waueauktion von 1999 verglichen. Es ist dasselbe!
    Damit bleibt es bei dem einzig bekannten Exemplar, allerdings mit großflächigen Restaurationen.
    Dann wird es aber auch mit der Frage nach der Restauration einfacher. Natürlich würde ich den Schmiß machen lassen, stört das Gesamtbild und beeinträchtigt den Wert nicht wirklich wenn eine Restauration hinzu kommt.
    Mein Restaurator nimmt für so eine Stelle 75.-€ (ungefähr). Seine Arbeitsqualität kennst du von dem weißen Sarotti.

    Antworten
  6. Jens

    Scheint ja ein Meister der Restauration gewesen zu sein, ich bin der Meinung bei Schildern die es nur noch in Einzelstücken gibt sollte man restaurieren wie hier beim Sarotti Schild. Alles andere ist freie Entscheidung des Besitzers ob oder ob nicht.

    Antworten
  7. Christoph

    Wenn es schon mal grossflächig retestauriert war, stellt sich die Frage gar nicht, dann würde ich das auch machen lassen, und 75 Euro sind geschenkt!

    Antworten
  8. schilderdani

    Top Teil in dem leuchtenden Rot! Glückwunsch!!
    Da bereits restauriert keine Frage:Die Beschädigung machen lassen oder selbst optisch etwas beruhigen!

    Antworten
  9. maurer

    Das Schild gehört als Einzelstück auf jeden Fall in eine Sarottisammlung. Ich war einmal stolzer Besitzer des „die 3 Neuen“ in nur 35 x 20 etwa.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert