shell & standart benzin

hallo zusammen

heute 2 schöne öl-benzin kanister erhalten…. der kleine shell kanister ist für öl, erstaunlicher weise ist die papieretikette ausser paar flecken und kleinen schadstellen noch super erhalten…. meist sind diese ja ganz weg….

auch toll finde ich mein erster standart benzin kanister….. shell aus der schweiz sind sehr häufig zu finden, bp schon seltener…. eine standart kannte ich bis anhin nicht….

dapag gründung 1890 mit d. rockefeller von standard oil usa

anfangs 20 jahrhundert dapol und dapolin mit dem indianerkopf

1904 in standart oil company umbenannt

ab 1928 esso erstes esso

ab 1931 dapolin in standart benzin umgenannt

1937/38 namensänderung von standart in esso…..

Bildschirmfoto 2014-02-12 um 20.11.16

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

 

bild der signete….

Foto-36

dieses signet fand ich nicht…. von wann ist es wohl…. ab 1931?

schönen abend noch…

mätu

 

2 Gedanken zu „shell & standart benzin

  1. wilfried

    Hallo mätu,
    ich habe nochmal in div. Tankstellenliteratur nachgeschaut und bin auch zu dem Schluß gekommen, dass du mit deiner Einschätzung 1931 völlig richtig liegst.
    In der Übergangszeit nach einer Namensänderung wurden öfters alte und neue Logo-Darstellung vermischt.
    Man findet das z.B. auch bei DEROP -> DvB -> BV -> B.V.-ARAL -> ARAL, wo man immer mal wieder, z.B. auf Rechnungen, Quittungsbelegen etc., „gemischte“ Logos zu sehen bekommt.
    Gruß
    Wilfried

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert