pepita, künstlerische freiheit, oder was ist das schwarze im hintergrund :-)

hallo zusammen

ich habe ja euch vor einigen tagen mein neues pepita emailschild hier gezeigt welches von dem bekannten grafiker herbert leupin entworfen wurde…..

wieso habe ich bis jetzt das schild noch nicht aufgemacht???? irgend etwas stimmt damit nicht ….was findet ihr?

img_2828.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

eigentlich ein tolles schild, ich habe ja schon 2 in mittelmässigem zustand…. es ist mir auch bei diesen zweien schon vor langer zeit aufgefallen irgend etwas stimmt da massiv nicht…????? darum stehen sie im lager 🙁

also was um himmelswillen ist das schwarze im hintergrund?????????????????????

ist es ein rabe der sich versteckt…..?

ist es das schwarze loch in die endlosigkeit…..?

ging da die grüne farbe aus …….?

sollte es aber der schatten sein vom papagei, so ist dieser meines erachtens so nie und nimmer möglich…. oben ist er rechts hinter dem papagei, unten ist er plötzlich links davor, dann käme das licht mal von unten links mal von oben rechts, und die schwanzfedern sind dann wohl durchsichtig?

ich weis dass ich in diesen dingen ein pedant bin…… aber sollte etwas nicht wenigstens ein wenig stimmen ? künstlerische freiheit ??? oder einfach nicht gewusst wie man einen schatten hinkriegt…. ?

img_2829.JPG

was meint ihr??

schönen abend noch mätu

war noch kurz künstlerisch tätig…….. 🙂

mein schatten wäre in etwa soo…. (blau) (das grün soll nur den schwarzen schatten überfärben)img_2861.JPG

img_2862.JPG

(der schatten ist zur besseren erkenntlichkeit blau (künstlerische freiheit .-) )

nein dass ist kein angriff auf h. leupin ! dies ist ein problem einer person die von berufeswegen ein perfektionist sein muss 🙂

21 Gedanken zu „pepita, künstlerische freiheit, oder was ist das schwarze im hintergrund :-)

  1. Jens

    moin mätu, das ist mir auch schon mal aufgefallen, ne ne das ist kein schatten wir wissen ja alle das Aras und Papageine nicht alleine gehalten werden sollten und gerade diese Vögel sind gesellig deswegen sind sie ja immer so lustig drauf. Das schwarze dahinter ist noch ein anderer Ara sein Kumpel der auf der Stange sitzt. Der Künstler hat sich die Freiheit genommen diesen so wie einen schwarzen Mann mit Kapuze darzustellen. Joa so kann das sein. Aber genaues weiss wohl nur der Entwerfer 🙂

    Antworten
  2. Dold

    falsche schattenwirkung? Lt. Physik Unterordnung Optik ist das Experiment richtig. Lichtquelle +winkel= Schatten, daher dann künstlerisches Unglück oder Freiheit.

    Antworten
  3. Börse Dottikon

    Lieber Dold, auch ich weiss, wie ein Schatten richtig fällt.
    Damit man versteht, wie ich das meine: Es ist die Komposition, die durch den richtigen Schatten nicht mehr stimmt. Und dies hat nichts mit der künstlerischen Freiheit zu tun (die gerne beigezogen wird, wenn man bei einer Beurteilung nicht weiter weiss), sondern mit der Ausgewogenheit einer Illustration, das ist, nb., der Unterschied zur Fotografie.

    Antworten
  4. www.email-schild.ch Beitragsautor

    hallo zusammen
    es freut mich dass auch andere, diesen schatten als ?? beurteilen… 🙂
    @börse dottikon
    hei ruedi du musst dich nicht entschuldigen, es war mir im vornherein klar was deine meinung ist, und wie sich die hier textlich niederlassen wird! ich habe dir zu danken ich habe nähmlich den bericht im voraus mit einem sammlerkollegen besprochen als wir den pepita vogel betrachteten, er findet den schatten auch irgendwie komisch… ich habe gewettet deine äusserung wird in etwa so sein wie du sie geschrieben hast, er sagte nein…meinungsfreiheit…. ich habe den pepitavogel gewettet er das rheinfelder kapuziner-quelle schild im zustand 0, danke ruedi denn dank dir habe ich nun ein tolles schild mehr in meiner sammlung
    gruess mätu
    PS: und ich bin froh, als ich nicht mehr weiter wusste (ich war völlig am ende), dass du, nur du genau weisst wieso dieser schatten so ist und wieso dieses schild nun stimmt, für DICH und leupin, und die anderen wohl nicht….

    Antworten
  5. Börse Dottikon

    Hei Mätu! Nun hast du es mir aber gesagt, wo der Bartli den Most holt … haha! Und da man nicht gleiches mit Gleichem vergelten soll, verkneife ich mir einen weiteren Kommentar.

    Wahrscheinlich kenne ich den neuen Besitzer des Pepitas, er darf sich freuen.

    Antworten
  6. hofnar

    moin mätu!

    was ich an der ganzen aktion nicht vertehe,das du trotzdem davon 3 exemplare angeschafft hast nur um die leupins ins lager zustellen.

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  7. Jens

    ach naja es ist doch wie immer geschmackssache, für den nuller muss mätu ruedi einen ausgeben. morgen kommt ein schild zur serie „Geb ich nicht mehr her“ (Fotos sind heute angekommen) das ist für manche absolutes Highligzt andere sagen “ da bekommt man Kopfschwerzen von oder fällt in Ohnmacht um so länger man raufstart.“ 🙂

    Antworten
  8. www.email-schild.ch Beitragsautor

    @ ruedi, der pepita ist bei mir geblieben… 🙂
    @ hofnarr die aussage im lager ist halbricht einer hängt seit jahren draussen im brunneschopf, der andere bewacht die anderen schilder, und wenn du mal sowas tasuchen willst für deine grottenfarm, welche ich cool finde bei mir heisst sie altersheim…, dann weisst du weiso ich diese nie weggeben habe…. .-)
    mätu

    Antworten
  9. sammlerin

    Mätu hat vollkommen recht…
    leider gibt es immer Professoren die meinen zuviel Fachkenntnis zu besitzen „jedes & alles “ beurteilen zu können und zu müssen
    :-)))

    Antworten
  10. Börse Dottikon

    >Sammlerin> Es gibt aber auch Laien, die leider null Fachkenntnis besitzen und sich trotzdem in diesem Blog als «Primus inter pares» aufspielen und meinen, permanent ihren unkonstruktiven Senf dazu geben zu müssen.

    (Sorry «Kameraden», diese direkte Sprache ist sonst nicht meine Art, aber wer so in den Wald ruft, hat auch ein entsprechendes Echo verdient.)

    Antworten
  11. hofnar

    moin mätu!

    alea iacta est/ der würfel ist geworfen!

    der sturm im wasserglas ist vorbei.

    es kann wieder weiter schattenfrei gejagt und gesammelt werden.

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  12. Börse Dottikon

    Ich gebe zu, Latein stand nie auf meinem Lehrplan, kenne einfach so die geläufigen Ausdrücke.
    Aber ich muss feststellen, dass hier offenbar die meisten fliessend lateinisch sprechen, bzw. schreiben können, oder ist das etwa doch wie bei mir? – Ich sage ‚mal: „In dubio pro reo“, wahrscheinlich könnt Ihr es tatsächlich, – – oder der Mätu wird Euch auch diese Redewendung googeln … smile

    Antworten
  13. hofnar

    moin ruedi

    mein lehrherr hat mir mal gesagt:

    man muss nicht alles wissen,man muss nur wissen wem man fragen kann.

    gib zu,du hast bestimmt auch schon mal gegoogelt ;- )

    schön gruss
    hofnar

    (kleines latinum nicht geschafft)

    Antworten
  14. Börse Dottikon

    Klar Hofnar, ich google regelmässig, ist ja auch wahnsinnig praktisch und sehr bequem (früher war ich ziemlicher Dauergast in der Zürcher Zentralbibliothek, das war ziemlich aufwändig, hat aber letztlich auch Spass gemacht). Und es ist zum Glück doch so, dass noch lange nicht alles im Google steht oder sogar falsche Angaben aufgeführt sind (es ist definitiv nicht als Lexikon verbürgt) und man sollte doch auch ein gewisses Wissen in den Hirnzellen abgespeichert haben, nicht wahr? Dies meine ich nun ganz allgemein und nicht auf diesen Blog bezogen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert