Opels Siegerin


40 Gedanken zu „Opels Siegerin

  1. Börse DOTTIKON

    Ein absolut herrliches Schild! Gehört in meinen Augen in die Top-20er-Liga. Man beachte, dass es sich um die gewölbte Version handelt.
    Allerdings – und das ist wieder einmal ziemlich ärgerlich – steht kein «vorher-Bild» zur Verfügung. Und mir scheint, dass einiges restauriert wurde, was im Beschrieb nicht erwähnt ist (?!?). Ob das Schild bis zum Ende der Auktion im Ebay bleibt?

    PS. Im letzten Wormser-Auktions-Katalog ist eine Abhandlung zu dieser hervorragenden Grafik nachzulesen.

    Antworten
    1. Börse DOTTIKON

      Von mir aus Beschrieb oder ähnlich, such dir was aus.
      Und grosses Entschuldigung, falls ich ein nicht ganz zutreffendes Wort verwendete!!!

      Antworten
  2. thomasH

    Naja sind in den letzten Jahren etliche aufgetaucht. Waren in den 90er sehr selten. Unrestaurierte mit schönen Farben gibt es davon wohl gar nicht. Sind alle ausgebleicht im Gesicht.

    Antworten
    1. Börse DOTTIKON

      Manchmal wundere ich mich, was hier für Kokolores geschrieben steht …

      Von dieser GEWÖLBTEN Ausführung sind genau zwei* Exemplare bekannt (ob noch unveröffentlichte Exemplare vorhanden sind, steht in den Sternen). Das nun im Ebay angebotene Exemplar wurde am 22. Oktober 1999 bei „Zacke Auktionen Wien“ versteigert. Es stammte aus der Sammlung John Schmid, Arlesheim, Schweiz. Auch der Beschrieb in diesem Katalog ist lesenswert.
      Von den schräg abgekanteten Exemplaren sind in akzeptablem Zustand keine zehn aufgetaucht. Das beste davon in fast makellosem Zustand wurde um 1990 von einem renommierten deutschen Händler angeboten. Bei schlechteren Schildern wurden die Gesichter – welche nicht verbleicht sondern abgeschrubbt sind – vielfach zu regelrechten Fratzen restauriert.

      *
      – Das zweite Exemplar im Zustand 1 (!) befindet sich in einer Privatsammlung.
      – Das dritte bekannte, gewölbte Exemplar ist dasjenige mit dem Lorbeerkranz über dem „O“, ebenfalls in den 90ern in Wien verauktioniert, es gilt als das wertvollste. Wahrscheinlich ein Musterschild, es weicht von der urspünglichen Gestaltung ab.

      Antworten
      1. thomasH

        Hört sich für mich an als hätten Sie eines dieser Exemplare ? Denn sonst würde man sich hier nicht so aufregen und alles über den Verbleib rausposaunen.

        Antworten
      1. Uwe

        Schön, dass Sie Ihre eigenen Kommentare gleich wieder der Lächerlichkeit preisgegeben. Dann muss ich das ja auch nicht ernst nehmen.
        Aber warum dann überhaupt erst kommentieren und seine eigene Unkenntnis in die Welt posaunen? Können Sie das erklären?

        Antworten
  3. Achim

    Hallo Freunde darf ich dazu auch was sagen? Ob gewölbt oder nicht spielt keine Rolle. Schönes Schild auch restauriert schön gemacht. Hintergrundwissen nicht nötig.

    Antworten
  4. thomasH

    Ach Göttchen wie niedlich, ich vergass, wenn wir Euch allwissende Schweizer Sammler nicht hätten….. was wäre dann bloß aus unserem deutschen Kulturgut geworden. In Selbstverherrlichung kaum zu schlagen.

    Schönen Tag noch !

    Antworten
    1. Börse DOTTIKON

      Allwissende Schweizer Sammler … Selbstverherrlichung … sorry, das ist so ein Schwachsinn!
      Dass uns viele Deutsche als „niedlich“ – in jeder Beziehung – einstufen, ist uns schon lange klar. Aber warum kommen dann von Euch Jahr für Jahr abertausende zu uns? Sie leben sich hier schnell ein, schätzen den netteren Umgang miteinander, die allerwenigsten wollen zurück. – Ich mag sie nicht mehr und nicht weniger als meine Landsleute … und du solltest sie mal über die EU reden hören …
      Auch dir einen schönen Tag!

      Antworten
  5. maggisammler

    Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben. Mein Eindruck zu dem ganzen Bla Bla…. ich lese diese Kommentare über „fundiertes Wissen“ nicht mehr, zu hochgestochen und selbstverliebt. Wenn einige Besser(wisser)sammler, Museums-Austeller, Händler und Börsenveranstalter was sagen, dann darf keiner eine andere Meinung haben. Nur ihre ist richtig, Schilder die sie nicht mögen sind hässlich und langweilig.

    Schilder die sie selber haben, wie hier wohl das Opel sind ganz wunderbar. Ein paar Trolle halten dagegen und nehmen Sie auf den Arm. Auch kein Omen. Was die „Kommentarelite“ sagt ist richtig. Ich sehe hier keine große grafische Leistung. Das Schild ist gesucht weil das Bild eine antike Radrennfahrerin darstellt. Es ist urig, fett emailliert, nostalgisch, eisenschwer, das was wir Sammler mögen. Für den Verkauf müssen diese Fantasie Texte aber wohl so sein. Mein ehrlicher Eindruck zu der Stimmung hier. Mal drüber nachdenken. Danke. Hoffentlich werde ich jetzt nicht erschlagen.

    Antworten
  6. markuss

    OK, ich wollte ja auch nichts dazu schreiben aber es juckt halt in den Fingern!

    Ihr habt gehörig einen an der Murmel meine Freunde. Ruedi, du bist ausdrücklich nicht gemeint!

    Antworten
  7. hofnar

    SOS (same old shit) since 2008:

    mann nehme eine paar trolle,die leider von anderen kommentatoren angefüttert werden und werfe sie zusammen ins sommerloch

    = schmierig unterirdisches sommertheater.

    Antworten
    1. schilderfritze

      mit dir scheint eine sachliche konversation nicht möglich zu sein, ich weiß du freust dich jetzt über meinen kommentar, aber tu uns doch einfach den gefallen und nerv hier nicht rum. leuten wie dir ist es zu verdanken das man einfach keinen bock mehr hat hier irgend etwas hoch zu laden. also geh dich bitte weg hängen, such dir ne frau hab spaß oder geh auf den spielplatz denn da gehörst du hin. tschüssi !

      Antworten
  8. Achim

    Wieso nerv ich? Wollt ihr nur schmierige Kommentare lesen? Schließe mich Hofnarr an. Vielleicht klappt es mit dem Grotttentreffen . Danke Euch

    Antworten
    1. Uwe

      Moin Achim,
      bei den Treffen in HH bringt jeder einige Teile alte Reklame mit. Da wird getauscht, gekauft und gefachsimpelt.
      Da du keine Schilder hast, wird das wohl nichts. Deine Gummipuppensammlung musst du dann wohl 5 Kilometer weiter auf St. Pauli anbieten. Und jetzt rubbel schön…

      Antworten
  9. www.schilderjagd.de Beitragsautor

    Kommentare kann man lesen, muss man aber nicht, niemand ist gezwungen. Über alles lässt sich streiten auch über „fundiertes Wissen“. Jeder hat so seine Meinung. Meinungen und Denkweisen aufzwingen ist auch nicht gut. Es ist immer gut wenn man diesbezüglich auf neutralem Abstand ist. Highlights werden nicht mehr frei kommentierbar wegen den Kommentaren hochgeladen, sondern das hat andere Gründe. „Kann ich haben, kaufen , nerv Emails über Jahre“ und versteckte Highlight VK Angebote wird es hier nicht mehr ohne Absprache geben !

    In dieser frühen Herstellungsweise mit dem fetten Zuckerguss Handlitho gibt es nur wenige Schilder. Fallen mir wenige ein. Sowas zu haben, finden oder kaufen ist ein Glückstreffer. Die große Trumpf Frau finde ich noch schöner, aber die hat keinen Zuckerguss. 🙂

    Antworten
  10. jora

    Lass dich nicht ärgern RUEDI – Glaube du hast mehr Fachwissen auf dem Gebiet als andere und weißt wovon du sprichst. Ich denke viele haben gernicht gewusst,dass es eine gewölbte + abgekantete Version gibt und kennen schon garnicht die wenigen Sahne-Exemplare,die es gibt….

    Antworten
    1. Börse DOTTIKON

      Herzlichen Dank Jochen (und an die anderen).

      Als ich vor bald 30 Jahren mit der Sammlerei von Emailschildern begann, – mein erstes Schild war ein FRANCK-Türschild – war ich extrem wissbegierig, sog alles auf, was ich erfahren konnte. In dieser Zeit stand ich vor einem riesigen Berg, man weiss nichts darüber und möchte dutzende von Schildern haben. Nach Besuchen beim grossen Händler Otti Birkenmeier war ich jeweils völlig durcheinander, die brieflichen Angebote von öffnete ich aufgeregt, in der Hoffnung, dass die Schilder die mich interessierten noch zu haben waren. Die Sammlung wuchs langsam an und immer wieder gingen Schilder auch an Zahlung für „grössere“ Anschaffungen. Und wenn ich heute an meine Wände schaue, wundere ich mich manchmal, was da alles für Granaten hängen, die ich mir nicht einfach so leisten konnte. Aber, und das scheint mir wichtig, es sind auch Schilder, die kein Vermögen kosteten, ich erwerbe nicht nach Preishöhe, nur nach gefallen.

      So erweiterte ich parallel auch das Wissen über die ganze Materie „Alte Reklame“, die ja recht vielschichtig ist. EIner der ersten, der sich damit intensiv beschäftigte, war Alexander Zacke aus Wien (z.B. wusste niemand, dass der Dunlop-Rennfahrer Bernd Rosemeyer ist). Er inspirierte mich, es ihm gleich zu tun. Denn hinter den Gestaltungen und der Machart der Schilder steckt vielfach mehr, als man auf den ersten Blick vermutet. Und wenn ich diese Erkenntnisse hier teilweise weiter gebe, dann sicher nicht, um aufzuschneiden sondern ausschliesslich, um Interessierten vielleicht ein wenig helfen zu können. So verstehe ich u.a. auch den Sinn dieser Website; und nicht um andere blöd anzumachen.

      In dieser langen Zeit lernte ich dutzende gleichgesinnter Leute kennen und schätzen, etliche davon sind Freunde geworden. Die Besuche auf Börsen, Brocantes, Auktionen durch halb Europa mache ich sehr oft nur, um sie wiederzusehen und mit ihnen zu fachsimpeln. Am schönsten sind für mich jeweils die Vorabende mit gemütlichen Nachtessen, bei denen über Gott und die Welt diskutiert wird, das ist Spass pur. Die (Arbeits-) Welt ist doch ernst genug, nicht wahr?

      Antworten
      1. Wolf

        Hallo Ruedi,

        auf jeden Fall: weitermachen!
        Manche Zeitgenossen begreifen nicht, dass man durch Austausch eigener Erfahrungen eigentlich nur dazulernen kann. Und manchmal kann man sich auch einfach nur danebensetzen und zuhören bzw. mitlesen, ganz nebenbei erfährt man dabei viel Wissenswertes über das schöne Reklamethema. Man muss nicht alles kommentieren, vor allen Dingen nicht so stillos, wie mancher Mitleser es hier tut. Das ist wohl ein Phänomen moderner Medien, die Anonymität verlockt einige Wenige, die Grenzen des guten Geschmacks auszuloten oder zu überschreiten. Ich denke, Jens als Betreiber dieser schönen Seite kann ein ganzes Lied davon singen. Der Informationsgehalt solcher „Beiträge“ geht jedenfalls gegen Null und lässt höchstens peinliche Rückschlüsse auf den jeweiligen Schreiberling zu.
        Leider ziehen sich dadurch die alten Hasen der Szene immer mehr zurück. Niemand hat Lust, sich als Beitragsschreiber anpöbeln zu lassen dafür, dass er sein lange erworbenes Wissen weitergibt. Dabei geht aber auch viel kostbares Wissen verloren, an dem sonst viele (Neu)-Sammler teilhaben könnten.
        Ich jedenfalls würde mich freuen, auch weiterhin von Dir zu hören bzw. zu lesen. Danke also für viele gute und informative Beiträge!

        Viele Grüße, Wolf

        Antworten
  11. hofnar

    moin ruedi!

    wie oben schon von wolf ausführt : WEITERMACHEN !

    durch eine handvoll trolle soll mann sich nicht stören lassen.

    jeder kann bei seinem eigenen berichten die kontraproduktiven kommtentare von den „nervensägen“
    löschen. (mach ich schon seit jahren mit erfolg = keine nervigen kommentare mehr).

    wer sich NICHT auf die provozierenden kommentare der o.g. einlässt bzw.reagiert, hilft mit das diesen leuten der nährboden entzogen wird.

    wer trolle füttert ist selber schuld!

    vielen dank fürs lesen und verstehen.

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  12. chlorodontmann

    Lieber hofnar, wieso Trolle ? Nur weil einige nicht Eurer Meinung sind, löscht Du Kommentare ? Typisch wer nicht mit uns ist, ist gegen uns. Kritiken sind unzulässig.

    Antworten
    1. Uwe

      Moin Chlorodontmann,
      kommt dir dein Pegidagequatsche von Lügenpresse und Kritiklöscher nicht dämlich vor?
      Hier wird nicht Kritik gelöscht sondern dämliche Äußerungen, die von Dummheit und Unkenntnis zeugen!!
      Eine sachliche Auseinandersetzung über die Opel Siegerin ist jederzeit willkommen.
      Ich finde die Emaillierung ist der Hammer. Das Schild selbst ist vom Motiv her nicht so mein Fall.

      Antworten
      1. chlorodontmann

        Genau immer gleich die Pegidaschiene rausholen ist ja auch so viel einfacher als auf die wahren Probleme einzugehen Gabriel 2, ich bin der Größte die anderen sind Pack….. leider das Hauptargument vieler Zeitgenossen. Vielleicht bin ich auch gleich ein Nazi weil ich etwas kritisiere ?? Mir wird das hier zu politisch.

        Keine Dummheiten es waren ganz normale Meinungen die von hofnar und Börse Dottikon gelöscht wurden, weil sie Ihnen nicht passten ! Aus die Maus ! Und jetzt macht was ihr wollt.

        Tschüss

        Antworten
        1. Börse DOTTIKON

          Chlorodontmann, niemand ist hier ein Nazi, wenn er anderer Meinung ist. Die SJ ist eine Plattform, auf der diskutiert werden kann und wo auch Humor seinen Platz haben soll. Aber wenn du einen Beitrag-Verfasser geistig auf die gleiche Stufe stellst mit deinem 6jährigen Sohn, ist das keine sachliche Meinung sondern beleidigend. Und wenn du das nicht differenzieren kannst, sind wir alle froh, wenn du dich verabschiedest.

          Antworten
  13. Uwe

    Moin hofnar,
    dann schick Ruedi doch mal eine Einladung zur Ranch. Der passt mit seinem Wissen gut da rein.
    Dafür dürfen meine Freunde mit den Underbergthermometern gern draußen bleiben.
    Achim hat übrigens kein einziges Emailschild. Vor der Schilderjagd war er auf der Seite Erotische Gummipuppen als Kommentator aktiv.

    Antworten
  14. Nick

    Hallo Ruedi,

    Also für mich wie für viele andere auch, sind die Beiträge wie du ( und andere) sie schreibst der Hauptgrund diese Seite (meistens mit Genuß) zu lesen.
    Deshalb:
    Danke für diese tollen Hintergrund-Infos die ich nicht in der Literatur finde, sondern nur von einem langjährigen Sammler erfahren kann der bereit ist sein profundes Wissen zu teilen.

    Schönen Gruß in die Schweiz.

    Antworten
  15. Achim

    Jetzt ist aber genug. Alleine wir ihre Euch gegenseitig tröstet und bedankt für alles schlimmer als alte Waschweiber. Was ist nur dank Frau Merkel und der weiblichen Führungskräfte in Europa aus uns ehemaligen Männern und Mammutjägern geworden. Rockträger Heulsusen Gutmenschen. Bin dann auch mal weg……

    Antworten
  16. Senfsemmel

    Alsooo,
    ich glaube ich habe die kleinsten Eier von Allen. Ich hatte eine Siegerin, abgekantet, mit gutem Gesicht und fehlenden Haaren. Habe sie leider weggegeben.

    @ Ruedi
    Nicht aufregen, es ist halt schade dass nicht alle diesen Grad an Freude und Interesse am Hobby haben!

    Es geht mir mächtig auf die fast nicht mehr vorandenen Eier, wenn man keine Diskussionskultur hat!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert