Hohlwein Entwurf- Bären Bräu Schwenningen

Eines der bekanntesten Hohlwein-Bierschilder nach dem Mönch von Mönchsbräu, ist der Bär von der Brauerei Schwenningen.

2216_1.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere ebay schilderjagd Angebote
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen
Verkaufsgalerie
DIE SCHILDERJAGD 2. Auflage Auf den Spuren historischer Firmen und Markenreklame mit EXTRA TEIL "FÄLSCHUNGEN"

Foto von www.bierschilder.de

Es existieren verschiedene Ausführungen von diesem Schild, wobei die frühere die aufwendigste und teure ist.  Aber auch der Bär aus den 50er Jahren hat noch die vereinfachte Signatur von Hohlwein. Ein passendes Beispiel, dass viele seiner Entwürfe bis spät in den 60er Jahren genutzt wurden, obwohl er bereits gestorben war. Ein Werbemotiv bzw. Logo heutzutage 20 Jahre zu nutzen ist nicht vorstellbar.

dscn1647.jpg

Ankauf historischer Reklame info@schilderjagd.de

3 Gedanken zu „Hohlwein Entwurf- Bären Bräu Schwenningen

    1. Stern Thomas

      Ich habe ein Schild 50 cm mal 80 cm gut bis sehr gut erhalten.
      machen Sie mir ein Angebot
      kann auch gerne ein Bild schicken
      Gruß T Stern

      Antworten
  1. Börse DOTTIKON

    Bei einem perfekten und originalen* Exemplar – welche die eindeutig schönste Variante ist – zahlte man früher zwischen 5000 und 6000 DM. Heute dürfte ein Preis bis 2400 Euro als günstig zu taxieren sein. Steigt der Preis gegen 3000 Euro ist es wohl der Normalpreis, d.h., es hat sich gegenüber der DM-Zeit nicht all zu viel verändert. Wer darüber bezahlt, will es wirklich haben und ist nicht bereit auf ein günstigeres Stück zu warten. (Meine Einschätzung, lasse mich gerne korrigieren.)

    * Beim originalen Schild ist auch die Schrift von Hohlwein gezeichnet, bei den neueren Exemplaren stammt die Schrift wahrscheinlich von einem einfachen Schriftsetzer – und auch der Bär und der landschaftliche Horizont wurden rudimentärer. Entsprechend tiefer liegen deshalb auch die Preise.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.