3 Gedanken zu „…frisch gekirnt…

  1. hammerrude Beitragsautor

    Hallo sweeny,

    Kommt immer auf das Schild,die noch vorhandene Lackqualität und die Verschmutzungen/Rost an…
    Erstmal sachte ausrichten das Wellblech.
    Heißwasser,weicher Schwamm (Dampfreiniger bedingt) löst schon die meisten Verschmutzungen,doch auch hier mit Vorsicht,alte Lacke können oberflächlich viel Substanz verlieren.
    Für Rostflecke Nevr-Dull u. Rostradierer,für die Lacke einen sanften Reiniger für Buntlacke.
    Bei diesem Schild rund um den Bereich des „d“s war eine Art angetrocknete Dichtmasse,zähe Kautschukfarbe drauf…hab’s mit Eisspray probiert und mit’m Daumen abgerubbelt…:-)sieht man noch die gut erhaltene Farbe drunter!
    Auch ein „Radier-Schwamm“ von Mst.Propper den meine bessere Hälfte normalerweise zum Entfernen von Wand-Picassos unserer Kleinen nutzt kann gute Dienste leisten!
    Ansonsten nach Erreichen eines befriedigenden Ergebnisses noch mit Watte und Wachs (Buntlack) auspoliert,die Rückseite nachdem eingeweicht in Rostlöser und mit Schleifvlies sanft poliert noch mit Siliconspray versiegelt.
    Zum Farbauffrischen bei solchen Schildern kann auch ein Polierwachs mit Farbpigmenten nützlich sein,schließt Kratzerchen und lässt wieder ein bisschen strahlen…

    Du siehst hier gut das ich vieles aus den KFZ-Bereich/Zubehörhandel benutze…ist ein Probierspiel und viel hilft viel ist oft falsch…immer erst probieren,Wattestäbchen nutzen…

    Und manchmal lass ich die Schilder einfach wie sie sind,kommt auf die Austrahlung und den Verwendungszweck an…:-)

    Hoffe ich kriege hier nicht eine aufn Deckel…sollte sowas eigentlich unter Restaurierungs-Tipps schreiben…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert