Einzigartiges Emailschild?

bild0776.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen bild0779.JPGbild0778.JPGHallo,ich habe hier ein Emailschild von Horak. Erstmal dauerte es ziemlich lange,bis ich es zuordnen konnte. Die Firma Horak wurde 1911 in der Nähe von Prag gegründet, und wurde nach dem Tod des Firmengründers ca 1929 zu Horak Brothers, die dann auch Kühlschränke und Eismaschinen produzierten.Nach dem Krieg wurde der Laden verstaatlicht und 1992 von der Familie Horak wieder zurückgekauft. Auf der Homepage der Firma gibt einige nette Bilder mit Schildern. Da die Firma recht klein war und ist, frage ich mich ob jemand dieses Schild schon mal woanders gesehen hat oder Infos über Häufigkeit bzw Seltenheit ,usw hat…Dieses hier hat einen Durchmesser von ca 25 cm, und ist komplett schabloniert( auch die Schneeflocken), ich schätze um 1940/50, bild0780.JPG garantiert alt und original….Also bin froh um ein paar Tips und Infos

8 Gedanken zu „Einzigartiges Emailschild?

  1. Wolf

    Der relativ kleine Durchmesser lässt evt. darauf schliessen, dass das Schild an einer größeren (Eis?)-Maschine oder Kühlraum angebracht war. Habe ein Schild in vergleichbarer Größe, welches an einem großen Backofen angebracht war. Wobei Deines schöner ist mit dem Iglu und dem Eskimo.

    Antworten
  2. schilderwahnsinn

    Das stimmt wohl schilderdani,da hab ichs auch her.Letzte Woche!! Aber mal ehrlich,bis dahin hatte ich es noch nie gesehen und ich sammel` jetzt schon ein paar Jährchen?!Für mich ist es erst mal einzigartig, zumindestens superselten!

    Antworten
  3. schilderdani

    Letzte Woche hab ich`s nicht gesehen,muß also schon mindestens zweimal existieren 😉
    Das soll aber Deine Freude über das schöne Schild keinesfalls trüben…

    Antworten
  4. hofnar

    moin!

    von der machart und graphik her m.e. eher 30/40.
    es wirkt sehr modern.

    da osteuropäisches schild/marke hierzulande eher unbekannt/selten.

    für ein „maschinenschild“ erscheint es mir zu gross.glaube das es als markenwerbung draussen am elektrofachgeschäft gehangen hat.

    das schild finde ich spitze, der knaller inner küche übern kühlschrank!

    viel spass damit

    schön gruss
    hofnar

    ps.siehe sepiafarbenes photo (links unten) auf diesem link .du schmeisst dich weg ;- )

    http://www.horak-bros.com/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=74&lang=en

    Antworten
  5. Pingback: SCHILDERJAGD » Blog Archiv » horak brothers ltd

  6. Pingback: SCHILDERJAGD » Blog Archiv » Zum Vergleich.

  7. schilderwahnsinn

    Nun es könnte wohl auch ein Maschinenschild sein. Auf dem Link vom Hofnarr, das rechte obere Bild, die Abbildung eines Kühlraums hat so ein Schild an der Tür….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.