CIGARETTEN oder ZIGARETTEN ?

Eine Frage die wir uns wohl alle schoneinmal stellten. Warum die damalige Rechtschreibung so abweichen konnte. Oder gab es zeitliche Unterschiede zu beiden Manoli Schildern. Derzeit bei ebay das „gerade“ Schild mit der C schreibweise. Angeblich stammen beide Entwürfe von Lucian Bernhard. Obwohl ich behaupten würde, dass nur die sog. Zitterschrift- Schilder (siehe Foto unten) von Ihm stammen. Letzter Auktionspreis 257 € für ein leichtrestauriertes 50×50 cm Manoli, die großen „badewannengewölbten“ 120cm x 40 cm sind mittlerweile unbezahlbar.

Ankauf historischer Reklame info@schilderjagd.de

2 Gedanken zu „CIGARETTEN oder ZIGARETTEN ?

  1. michael

    cigaretten oder zigaretten das ist eine tolle frage- auch nicht ganz 100%eindeutig zu sagen.
    meine info : urwort der indios auf santa domingo für Rauch oder rauchen segar oder cegar – spanier nach europa gebracht darum cegar mit c wie s gesprochen und meines wissens war cigarette die erste version.
    auch die erste zigarettenfabrik im deutschsprachigen raum in dresden trug den namen „orientalische tabak und cigarettenfabrik yenidze“ gegründet 1862.
    ich beanspruche nicht die 100%ige richtigkeit aber hoffe euch weitergeholfen zuhaben!
    lg euer almdudler

    Antworten
  2. michael

    ich hoffe man(n) lernt den kreis der schildersammler und jäger kennen morgen auf der sammlerbörse in worms.
    erkennungszeichen schweizer fahne am täschchen!
    lg
    almdudler

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.