Brocante Le Landeron // Streifzug 1997 bis 2005

Im schweizerischen Le Landeron – zwischen Bieler- und Neuenburgersee gelegen – findet jeweils am letzten Wochenende im September der grösste Flohmarkt, die grösste Brocante der Schweiz statt. Das Angebot ist riesig, das Preisniveau eher hoch. Dieser Floh- und Antiquitätenmarkt zieht jeweils ganze Heerscharen von Besuchern an – manchmal ist es des Guten zu viel, weswegen ich auch schon länger nicht mehr dort war. In der malerischen Altstadt von Le Landeron, wo dieser Markt stattfindet, wird auch immer wieder viel an alter Werbung angeboten.

Nachfolgend ein kleiner Bilderreigen meiner Besuche zwischen 1997 und 2005. Leider habe ich dabei nur sehr wenig alte Werbung – ergo auch Emailschilder und dergleichen mehr fotografiert. Hoffe dennoch, dass es einigermassen gefällt…

1997_Le Landeron_001

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen  1997_Le Landeron_075 1998_Le Landeron_004 2002_Le Landeron_004 2002_Le Landeron_005 2002_Le Landeron_006 2002_Le Landeron_021 2002_Le Landeron_030 2002_Le Landeron_032 2002_Le Landeron_033 2003_Le Landeron Ursi_003 2003_Le Landeron Ursi_004 2003_Le Landeron Ursi_005 2003_Le Landeron Ursi_009 2003_Le Landeron Ursi_012 2003_Le Landeron Ursi_014 2005_Le Landeron_01 2005_Le Landeron_02 2005_Le Landeron_03 2005_Le Landeron_04 2005_Le Landeron_05 2005_Le Landeron_06 2005_Le Landeron_07 2005_Le Landeron_08 2005_Le Landeron_09

4 Gedanken zu „Brocante Le Landeron // Streifzug 1997 bis 2005

  1. Börse Dottikon

    Ein Besuch im malerischen «Le Landeron» lohnt sich allemal! Das Angebot an alter Reklame ging aber leider von Jahr zu Jahr zurück und wenn man dann etwas entdeckt, ist es preislich ziemlich abgehoben. Ich war früher regelmässig dort, aber seit ich nur noch Frustkäufe tätigen muss – z.B. einen Aschenbecher, nur damit ich nicht ganz vergebens die lange Reise unter die Räder genommen habe – reicht mir das auch alle paar Jahre.

    Zu «Le Landeron» geht die Legende – haltet Euch fest – dass einmal ein Händler einen Posten kleine, gewölbte Frigor-Eisbären verhökerte. Der Preis je Stück lag unter 100 Franken (!). Ich war nicht dabei, scheint aber wahr zu sein.

    Antworten
  2. intermezzo

    Mir geht es genau gleich wie Börse Dottikon. Früher war Le Landeron absolut eine Reise wert, habe dort ein paar tolle Sachen erstanden. In den letzten Jahren (war noch zweimal nach 2005) war das Angebot – was meinen Geschmack betrifft – eher dürftig und die Preis zuweilen exorbitant hoch; und zudem sah man vor lauter Leuten das Angebot der Stände zum Teil gar nicht mehr.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert