6 Gedanken zu „Automobile Club de Corse

  1. intermezzo Beitragsautor

    Es steht – leider ist nur ein Teil lesbar – Folgendes:

    „Emaillerie ….ourgeois ….. (France)“

    Mehr ist beim besten Willen nicht zu erkennen…

    Antworten
  2. Börse Dottikon

    Ich war schon zweimal auf Korsika. Heiss und guter Wein, kräftiger Käse und rezente Würste, relativ arme Bevölkerung. Viele möchten sich von Frankreich lösen, aber man ist sich bewusst, alleine nicht überleben zu können. Sie halten sympathischerweise den Tourismus in engen Grenzen, öffnen bei Weiten nicht alle Meerzugänge.
    Zum Wappen (Google):
    Das korsische Wappen zeigt einen Mohrenkopf mit krausem Haar und weißem Stirnband. Dieses Wappen ist eigentlich ein Freiheitssymbol der Korsen, allerdings ist nicht sicher, wer dargestellt ist. Es gibt zahlreiche Legenden um die Entstehung und Bedeutung des Symbols.
    Der einen Legende nach entführte im 13. Jahrhundert ein maurischer Herrscher eine junge Korsin nach Spanien. Deren korsischer Verlobter reiste hinterher, um sie zu befreien, woraufhin der Maure einen seiner tapfersten Getreuen gegen ihn in den Kampf schickte. Der Korse schlug jedoch dem Mauren den Kopf ab und hielt diesen als Zeichen des Triumphs hoch.
    Ein weiterer Erklärungsansatz geht in Richtung der Reformen von Pascal Paoli: Ähnlich wie bei der Nachbarinsel Sardinien zeigte das korsische Wappen ursprünglich einen Mohrenkopf mit verbundenen Augen. Pascal Paoli verschob die Binde in Richtung Stirn und entfernte auch den Ohrring, denn beides galt als Zeichen der Sklaverei, von der sich die Korsen durch seine Reformen befreit hatten.

    Und um zum eigentlichen Thema:
    Sehr schönes Automobil-Club-Schild! Gratuliere!

    Antworten
  3. intermezzo

    @Börse Dottikon:

    Danke für diese sehr schöne Ergänzung und Schilderung der Entstehungsgeschichte des korsischen Wappens mitsamt dem prägnanten Mohrenkopf. Diese Geschichte war/ist mir nicht unbekannt, allerdings habe in der Zwischenzeit die Ankedote mit dem korsischen Freiheitskämpfer Pascal Paoli vergessen…

    Ich war ebenfalls schon zweimal auf Korsika, was allerdings schon ein geraumes Weilchen her (1988) ist. Von dort/damals habe ich übrigens auch das oben abgebildete Automobil-Club-Schild. Das war halt noch Schilderjagd in Vor-Ebay-Zeiten…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert