Original und Repro, was ist wo?

Man muss schon sehr genau hinsehen, wenn man den Unterschied bemerken will. Beide sind auf schwerem Träger aufgebracht, schön schabloniert und ähneln sich sehr stark. Wenn nicht diese klitzekleinen Unterschiede wären… Mir war bislang noch gar nicht bewusst, daß es davon Repros gab. Wann und zu welchem Anlass sind die wohl erschienen?

Bild

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

7 Gedanken zu „Original und Repro, was ist wo?

  1. Börse DOTTIKON

    Die Schilder sind wirklich sehr ähnlich (und eigentlich ist es komisch, dass wir Sammler immer das Original haben müssen, nicht wahr?).
    Ich vermute auch, das mit der Signatur dürfte das ältere sein, auch die Farben scheinen mir etwas differenzierter gewählt. Aber so wie ich mich erinnere, gab Henkel zu einem Jubiläum diese u.a. Schilder in einer Neuauflage heraus, womit sie für mich mindestens teilweise auch Originale sind.

    Antworten
  2. Wolf Beitragsautor

    Hmmmm… mir scheint aber, daß das hier auch keiner mit Sicherheit weiss? Die erwähnten Repros wie z.B weisse Dame sind nicht schabloniert, warum hätte man sich also ausgerechnet beim Imi solche Mühe geben sollen als Repro? Und als Repro aus dem Osten oder aus Indien ergibt das auch keinen Sinn, weil der Verkaufswert zu niedrig wäre. Vielleicht hat es doch in den 50er/60er Jahren eine Neuauflage gegeben? Wer weiss es mit Sicherheit und kann Auskunft geben?

    Antworten
  3. Senfsemmel

    Hmmmm, Unterschiede in der Schrift, die Signatur und im Grün. Das Linke dürfte das Ältere sein, rechts spätere Auflage oder Repro. Ich denke auch, dass die Rückseite bei der Klärung der Frage nach Repro oder Original weiterhelfen kann.

    Ja, is schon interessant, dass Sammler das original nhaben wollen. Ist halt ein Gallé und nicht wie ein Gallé, wenn man sich für Überfang-Glassachen interessiert. In meinen augen ist erstes Kunst, das andere gerade noch Dekoration.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert