ATA echt?

ATA 004

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

ATA 005

ATA 003

ATA 001Hab ich mich schon öfters gefragt,wenn mal wieder eines auftaucht.Da ich dieses Exemplar schon Jahre habe und der Zustand nicht 1 oder 0 ist,wär ich doch der Meinung das es „echt“ ist…

18 Gedanken zu „ATA echt?

  1. Roland

    Hallo Veithwerk,
    meiner Meinung nach sind auf der Rückseite Säureschäden zu erkennen, welche sich bis an die Ränder nach vorne ins Bild gearbeitet haben. Kann aber auch eine kleinere blaue Affenspur auf der Rückseite erkennen. Möchte mich nicht ganz festlegen, aber es sieht nach einet Fälschung aus
    Gruß
    Roland

    Antworten
    1. hofnar

      moin koollege!

      das „entschiedene vielleicht“ von roland = köstlich ;- )

      m.e. sieht mir das teil nach einem bodenfund aus:

      typische rostpocken,da war bestimmt mal „blätterteig rost“ (mischung rost und erde) drauf.
      weggemacht und sieht mir nach rostumwandler-behandlung danach aus.
      reste oben von affen-malerei.

      rost hat sich von hinten am schildrand unter die emaille gearbetet.
      solche alten gewachsenen rostspuren( vorne wie hinten) kriegt mann mit säure nicht hin.

      die leicht stumpfe oberfläche weisst jahrelange benutzung auf . die arbeitszeit um das so hinzubekommen wurde den wert des schildes weit überschreiten,wenn er denn möglich wäre.

      habe diverse ähnliche bodenfunde bei mir anner wand hängen.

      bei dem o.g. ata habe ich keine bauchschmerzen.

      mann belehre mich eines besseren.

      schön gruss vonner grotten ranch (rost ist mein gemüse ;- )
      hofnar

      Antworten
  2. microsammler

    Puuuh! Weist du was mich ein wenig schockt an deiner Frage ist, wenn ein Sammler wie du nicht sicher sagen kann ob alt oder neu. Wie sollen es wir Neusammler können.

    Antworten
    1. hofnar

      moin microsammler!

      nicht geschockt sein, der kollege hat einfach mal mit der flachen hand in die suppe gehauen ;- )

      schön gruss
      hofnar

      Antworten
  3. microsammler

    Aber stimmt doch, es gibt wirklich schon Replikas die fast nicht mehr zu erkennen sind. Und warum soll zb. Affenmalerei ein sicheres Indiz für Echtheit sein? Wenn ich heute eine gute Ansicht herstellen kann, warum soll es an der Rückseite scheitern?

    Antworten
  4. Roland

    Das Erde auf dem Dachboden wächst ist mir neu 😉 …..wenn das ding schonmal vergraben war, müste doch auch vorne etwas zu sehen sein.
    Gruss
    Roland

    Antworten
    1. hofnar

      moin roland!

      ich nehm dich jetzt mal beiseite und mach den erklärbär:

      ein dachbodenfund ist eine sache die mann/frau auf dem dachboden findet.

      ein bodenfund ist eine sache die aus dem erdreich geborgen wird.

      klingt komisch ist aber so.

      die oberflächenbeschaffenheit hängt von dem zustand/abnutzung des schildes beim zeitpunkt der „beerdigung“ und der erdart ab.

      bodenfund schilder (aus der erde) zeichnen sich durch die von mir im obengen kommentar bereits erwähnten merkmale und oft eines sehr schönen glanz aus (d.h. kein uv-ausbleich +kaum mechanische abnutzung der tranparenzemaille)

      wenn weitere fragen , immer gerne.

      schön gruss
      hofnar

      Antworten
      1. markuss

        richtig kompliziert wird es wenn einer so um 1947 ein Türschild auf dem Spitzboden in einer alten Holzkiste mit Muttererde verbuddelt hat. Wurde laaaange vergessen und vom Enkel vor ca. 2 Wochen gefunden. Als was stellt der das wohl in die Bucht?

        So Kollege Erklärbär, jetzt kommst du 😉

        Antworten
        1. hofnar

          koollege!

          gut das du fragen tust.

          das wäre ein explizit einzustufender relativ frischer spitzenmässiger spitzdachbodenbodenfund.

          alles wird guuut.

          greetz hofnar

          Antworten
  5. www.schilderjagd.de

    Moin K.U . hast das schon zu DDR Zeiten ausgegraben ?? Dann alt 🙂 Ich weiss nur dass die Fälschers zum Teil auch Gruben anlegen und nach ca. 1 Monat ist alles gut schön rostig und der saure Boden tut sein bestes.

    Antworten
  6. flori

    Ich würde Hofnar zu 100% zustimmen.
    Säurerost sieht anders aus, und mit mal eben vergraben bekommt man das zum Glück auch nicht hin.

    Flori

    Antworten
  7. Roland

    Hatte mal ein Suma und Lux Türschild, welche ausgegraben wųrden. Guck mal, wenn ich wieder daheim bin. Das Suma war heftigst matt…und mit heftigem Lochfrass. Komischerweise sind die Abnutzungen beim ATA speziell auf den Rand begrenzt. Das sah bei meinen Schildern anders aus

    Antworten
  8. Bernd

    Hallo Jungs und Mädels,

    sorry, aber wer glaubt hier ernsthaft an eine Fälschung ??
    30-jährige intensivste Schilder-Sammeltätigkeit ergeben hier nur folgendes Urteil:
    100%-ig echt alt !!
    Alles Rumgquatsche und Rumgeeiere, „aber Vorsicht, vielleicht doch eine Fälschung,…..??“ sind absolter Mumpitz.
    Gesundes Mistrauen ist gut, aber notorisches Mistrauen und die permanente Angst, „ohje, vielleicht ist’s ja doch nicht echt ?“ nehmen in letzter Zeit unnötigerweise überhand. An was liegt das? Zu wenig Erfahrung, immer nur das Negative sehen? I don’t know.

    Aber, hey: Schilder sammeln ist toll, macht Spass, gute Laune, man lernt neue Länder, neue Leute kennen.
    Also lasst bitte dieses kleinkarierte Rumgemäkel an einem tollen alten Schild sein!

    Antworten
  9. uwe

    Erzieherfachschule, 1.Jahr, Gesprächsführung I: Es gibt in Äußerungen immer mindestens 2 Eben. Die Inhalts- und die Beziehungsebene.
    Auf der Inhaltsebene kann man sich über Fakten rund um das ATA Türschild unterhalten. Was spricht für alt, was dagegen. Ein Fakt für das ATA Schild ist, dass viele Teile neuzeitlich sind und über ein Foto nicht zu identifizieren. Daher sollte jeder Sammler, der ein solches Teil erwerben möchte, Vorsicht walten lassen.
    Auf der Beziehungsebene werden dann gern andere Kommentare runtergemacht. Gerne aus der Sicht des erfahrenen Besserwissers. Begriffe die mit Emotionen besetzt sind werden gern verwendet, die Meinung anderer wird negiert.
    Gerade damit der Spaß an diesem wundervollen Hobby erhalten bleibt, muss immer wieder auf Fakes und Reproschrott hingewiesen werden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert