ASCHENBECHER 3

Ein weites Aschenbecher-Betätigungsfeld ist die Zigarettenmarke TURMAC.
In diesem Design gibt es verschiedene Formate und Ausführungen, auch die Illustrationen können sich leicht unterscheiden.
Sie waren in der Schweiz relativ häufig, sind aber mittlerweile nicht mehr so selbstverständlich zu finden. Der seltenste von diesen ist das viereckige Exemplar.
Turmac 01

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Sehr selten ist der dreieckige TURMAC-Ascher (links), ich kenne davon bis heute nur zwei. Derjenige rechts mit der orientalischen Form, bietet noch den Zündhölzer-Service und im „Kästchen“ davor dürften Zigaretten zur freien Bedienung eingestellt worden sein.

Turmac 02

Der linke, zweiteiligen Keramik-Ascher war früher nicht sehr selten, allerdings waren sie meistens nicht in perfektem Zustand. Vielfach war der Halbmond abgebrochen. Wie die Funktion genau war, ist mir bis heute nicht ganz klar, vielleicht wurde in das Gefäss Wasser gefüllt (?). Innen ist er mit „Konstantinopel“ bezeichnet, dem griechischen Namen für Istanbul.
Die Porzellan-Schachtel (rechts) war eine Kombination aus Aschenbecher und Zigarettenvorrat. Es sieht so aus, als ob die Illustration von Hand ausgeführt wurde (?).

Turmac 03a

Turmac 03b

Ein Bijou der besonderen Art ist diese TURMAC-Vitrine (passt zwar nicht zum Thema Aschenbecher, aber zum Thema TURMAC). Bis heute habe ich nur diese eine gesehen. Nach meiner Einschätzung wurde das goldene Ornament rückseitig von Hand auf das Glas angebracht. Eine zeitaufwändige Angelegenheit – und: Orient pur! Praktischerweise dient sie zur Aufbewahrung von ein paar Aschenbechern.

Turmac Vitirine

6 Gedanken zu „ASCHENBECHER 3

  1. Ueli Ruckstuhl

    Bravo,eine sehr schöne Turmac-Aschenbecher Sammlung, zu der Vitrine,ja die sind sehr selten habe selber in 42jahren Schilder sammeln sicher 8 Turmac Vitrinen gehabt davon 4 verschiedene Grössen und formen. Auch Laurens und Xanthia Vitrinen ,! Wir lösen unser Museum auf und verkaufen alles. Dosen email Schilder viele Maggi und Knorr Objekte! Beste Sammler Grüsse aus der Schweiz

    Antworten
      1. Börse DOTTIKON

        Es gibt verschiedene LAURENS-Ascher, verschiedene in Porzellan und auch in Glas.
        Früher sah man sie noch relativ häufig, die Preise liegen heute um die 100 Euro, manchmal auch etwas höher. Falls du Interesse hast, kann ich ein wenig Umschau halten (das Interesse müsste aber wirklich vorhanden sein).
        Freundliche Grüsse

        Antworten
  2. Börse DOTTIKON

    Ueli, auch diese Vitrine stammt ursprünglich von dir. Aber wie das so ist, hat man nicht immer das nötige Kleingeld … sie kam dann etwas später über Umwege zu mir.
    Wie erwähnt, ich sah bis heute in dieser Ausführung keine zweite.

    Antworten
  3. ANDY WIDMER

    Hallo zusammen,
    habe einen Aschenbecher … nehme mal an sehr alt. Mit Bildrn von TURMAC – NAZIONALI – CAMEL UND MARLBORO. Ist nummeriert ! Weis nicht ob für Pfeiffen oder Zigarren. Würde euch gerne Bider senden und wenn Bedarf auch verkaufen da keine Verwendung habe.
    Besten Dank für eure Zeit und Antwort

    Andy

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert