Schilderrestauration mit dem Tintenstrahldrucker Teil 2

Nach dem ich jetzt ein Jahr an meiner alten BMW herumrestauriert habe, bin ich auch mal wieder zum Schilderrestaurieren gekommen und hab die Versuche zur Restauration mit dem Tintenstrahldrucker weiterverfolgt (wie schon mal berichtet). Das Gute daran ist, dass die zeitaufwendige Restauration der Lithographie wegfällt, man muss nur die Grundfarbe des Motivs vorlackieren bzw. beim Backt mit Hefe war die Grundfarbe, in dem Fall weiß, noch vorhanden. Die Motiv-Vorlage muss dann mittels PC und Photoshop nur noch auf das Schild angepaßt werden und kann mit einem Zwischenträger der den Druck aufnimmt und einer Klebefolie auf das Schild übertragen werden, es kommt nur die Druckfarbe auf das Schild, die Folie wird wieder abgezogen.

Hier das Ergebnis.

asbacktmithefe

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

backtmithefe1

backtmithefe Kopie

teutsch1

Als Beispiel hab ich mal den Kopf vom Teutsch auf ein Laminat Stück übertragen.

teutsch3

teutsch2

10 Gedanken zu „Schilderrestauration mit dem Tintenstrahldrucker Teil 2

  1. Wolf

    Sehr interessant, überzeugendes Ergebnis. Kann man das auch selbst hinkriegen, oder gehst Du damit in Serie? Wie wäre das dann preislich einzuschätzen? Wie dauerhaft (lichtecht usw.) ist das? Kommt über das Ganze noch ein Klarlack oder Firnis?
    Dank und Gruß, Wolf

    Antworten
    1. bodensee

      Hallo Wolf,

      kann man selber hinkriegen, ist wie Jens schon bemerkt hat etwas knifflig, lichtecht? kann ich dir jetzt noch nicht sagen muß man auf die Dauer erst sehen. Klarlack muß drauf, ist ja nur Tinte, die man beim Putzen sonst wieder abwischen würde.

      Gruss Andreas

      Antworten
  2. Börse Dottikon

    Guten Morgen. Ich erinnere mich … das ist sehr interessant. Nach dem ersten Bericht über das Teutsch-Schild wollte ich einmal mit meiner „Siegerin“ einen Besuch bei dir machen. Der Bodensee ist ja nicht all zu weit. Wollen wir das mal? L.G.

    Antworten
    1. bodensee

      Hallo Börse Dottikon,

      können wir schon mal, meld dich einfach wie, oder wenn du mal zufällig am See bist.
      Mein Standort ist der Überlinger-See ca. 6 Km landeinwärts.

      Gruss Andreas

      Antworten
  3. jora

    Gute Arbeit.
    Sieht auf den ersten Blick ziemlich gut gelungen aus.
    Wie gross schätzt du den zeitlichen Aufwand bei Backt mit Hefe Schild ungefähr ein?

    Grüße Jochen

    Antworten
    1. bodensee

      Hallo Marius,

      ist von EBAY, steht aber leider nicht zum Verkauf, da es jetzt in der Bäckerei von meinem Bruder hängt.

      Gruss

      Andreas

      Antworten
  4. jens

    Eine Mischung aus technischem Fortschritt und Perfektion mit begabten handwerklichen Fähigkeiten. Sieht bestimmt einfach aus hört sich auch einfach an aber die Umsetzung ist bestimmt schwieriger als gedacht. Restaurationen sind nicht jedermanns Sache, das haben wir ja schon häufig besprochen, aber wenn diese Vorhergrotten sprechen könnten, würden sie sich dafür, dass Du ihnen wieder Leben einhauchts, sicher bedanken und gut sieht es allemal aus. Hut ab 🙂

    Antworten
  5. Marius

    Hallo Andreas, du hattest mir vor längerer Zeit einmal eine Restaurationsanleitung geschickt. Waere es möglich einmal mit dir in Kontakt zu treten da ich einige Fragen hätte ?
    Gruss Marius

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert