5 Gedanken zu „Eine Krönung

  1. Blechdosenjunkie

    Das angebotene Schild hat irgendwie was. Hätte gut zur Welfenauktion 2005 im Schloss Marienburg bei Hannover gepasst. Aber das Hackebeil-Schild in den weiteren Angeboten finde ich auch sehr skuril.

    Antworten
  2. Börse Dottikon

    Wie erwähnt hinterlässt dieses Schild einen sehr edlen, blaublütigen Eindruck. Die hellblaue Hintergrund-Krone wirkt fast wie Lichtstrahlen. Dennoch, die vordere Krone ist mir etwas zu real und erinnert mich an die heute mehrheitlich überflüssigen Adels- und Königshäuser.
    Beim Offenburger Schild (siehe Link Komm. 1) wird der Edelmann rein illustrativ verwendet – ähnlich wie bei Hohlwein-Illustrationen. Der Adelsmann mit Perücke ist nicht neuzeitlich königlich, eher in der Aussage: «Auch die tranken damals schon Offenburger Kronenbräu». Und dass das Ganze nicht so ernst gemeint ist, zeigt auch die Umsetzung der Hopfen- und Malzkrone links oben.

    Antworten
  3. Pingback: SCHILDERJAGD » Blog Archiv » Mein spätbarocker Entwurf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert