Immalin. Grotte oder nicht?

 

Ermuntert durch den schönen Putzerfolg beim Thams&Garfs vom Dachboden in Erfurt(http://www.schilderjagd.de/?p=76328) habe ich mich mal wieder an eine richtige Grotte herangetraut, ein Immalin im Format 53x76cm. Das Teil soll laut Netz und laut Sylke Wunderlich´s Buch von etwa 1905 stammen, ich denke jedoch aufgrund des dünnen Trägermaterials, daß es eher aus Kriegszeiten um 1915 stammt. Wer weiss es genau? 

Hier das Schild vor dem Putzen:
Bild

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen
Und wieder geschah ein kleines Wunder, frische Farben und noch recht guter Glanz:
Bild
Bild
Kennt jemand das Emaillierwerk und kann Auskunft geben:
Bild
Eigentlich wollte ich das Schild in den Garten hängen, aber jetzt nach dem Putzen bekommt es einen besseren Platz…

5 Gedanken zu „Immalin. Grotte oder nicht?

  1. hofnar

    moin wolf!

    ersma schönes schild ! egal ob schmuddelig oder blitzeblank.

    die datierung von silke passt schon.um die zeit herum wurden verschieden starke trägerbleche verwendet.
    beispiel die drei spratt’s emaille viecher (33×50) alle um 1906 : den hund habe ich in dünnen blech ,kücken dicker und mit starken träger der lütte hahn.
    hat m.a. nix mit ww1 zu tun.

    schön gruss
    hofnar

    hoffe du hast zum polieren erdal froschfett genommen damit das teil artgerecht nach schuhwichse müffelt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert