Technik kann so schön sein!

Hier möchte ich mal ein Monstrum vorstellen, einen Anspitzer aus den 20er Jahren. Erworben ca. 1982 in Rheine auf einem Flohmarkt für 20 Mark und bis heute eines meiner Lieblingsstücke.
Knapp 2,2Kilo bring das gute Stück auf die Waage. Ich muss gestehen, eine geilere Maschine ist mir noch nicht unter die Finger gekommen. Die Abmessungen ohne das Holzbrett betragen H=12 B=11,5 cm L=27,5 cm

2

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

3

Die zu spitzenden Stifte werden in einem Futter gefasst, das man mit einem Hebel öffnen kann. Stifte bis knapp über einen Zentimeter Durchmesser passen da rein. Man kann mit dem Gerät aber nicht nur anspitzen. Man kann auch die Form der Spitze wählen. Dazu kann man einen Knebel lösen und dann das Futter schwenken. Ein Zeiger erleichtert die Einstellung der Spitzenform.

4

Will man dann zur Tat schreiten, einfach die Raspel an den Stift drücken und an der Kurbel drehen. Raspel und Futter setzen sich in Bewegung und der Stift wird angespitzt.

5

6

Hersteller: Idea Maschinenfabrik Leipzig GmbH Vermutlich vor 1920.

Irgendwo habe ich noch eine Ruine der Iduna 2, sie leidet an Zinkpest, Der Zahnkranz vom Futter und die Zähne des Futters faulen vor sich hin. Irgendwann wollen wir das Teil mal Renovieren. Das was Schrott ist, wird dann an Dreh- und Fräsbank vermutlich aus Messing neu erstellt. Der einzige Unterschied zur Iduna eins ist, die Messingplatten die die Spitzenformen und den Herstellernachweis zeigen, wurden durch Aufkleber ersetzt.

 

Hier noch ein Link zu einer Seite über Anspitzer und Spitzmaschinen:

http://www.spitzmaschine.de/maschinen/idea/iduna.html

Ein Gedanke zu „Technik kann so schön sein!

  1. Gerd

    Wirklich ein tolles Teil. Kann ich mich auch immer wieder für begeistern. Diese ausgetüfftelte Technik ist wirklich genial. Auch immer wieder schön bei alten Blechspielzeug zu bewundern…..

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert