Feedback zum Mobiloel-Schild (Flohmarkt-Fund)! Ist es eine Rarität???

Hallo Schilderjäger,

ich habe am Wochenende auf einem Flohmarkt dieses Mobiloel-Schild entdeckt und für einen in meinen Augen sehr hohen Betrag erworben. Ich weiß, dass der Zustand desaströs ist, aber ich stehe auf alte etwas heruntergewirtschaftete Einrichtungsgegenstände („shabby-chic“). Für mich war die Farbe, der beworbende Artikel und vor allem die Größe (200×100 cm) ausschlaggebend.

Hat irgendjemand dieses Schild schon einmal gesehen?

Ich habe das ganze Wochenende im Internet recherchiert und nicht´s vergleichbares gefunden. Auf allen anderen Schildern tauchen Slogan´s auf, aber auf diesem nicht. Auch den Kanister „Deutsche Vakuum Oel Aktiengesellschaft“ (unter rechts) habe so nirgens gesehen.
Der Verkäufer meinte es wäre von 1908, aber jeder weiß ja wie die versuchen ihre Produkte schmackhaft zu machen!
Er hatte mir auch erzählt, dass er es von einer alten Frau hat, die darauf seit 50 Jhren ihre Kohlen im Keller gelagert hatte, daher der Zustand. Diese Frau war Tankstellenbesitzerin und musste nach dem Mauerbau ihre ganze „West“-Werbung entfernen. Die Werbung hing also in einer Tankstelle in Ostberlin, also vielleicht daher dieses monströse Format.

Es wäre nett von euch „Jägern“ mal ein feed-back zu bekommen! Sowohl zur Seltenheit als auch zum Wert, da ich mit meiner Freundin etwas im Klinsch bin, weil ich laut ihr „rostigen Schrott für ne Menge Geld gekauft habe“ 🙂

p.s. habt Ihr vielleicht ein paar Tip´s zur beschädigungsfreien Beseitigung des Rostes? Oder kennt Produkte mit denen ich es versiegeln könnte, weil eigentlich finde ich den Rost nicht unansehnlich, habe aber Angst vor der totalen Durchrostung

Kanister_klein

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Komplett_klein

Hersteller_unten_rechts_kleinEigentum_unten_links_klein

15 Gedanken zu „Feedback zum Mobiloel-Schild (Flohmarkt-Fund)! Ist es eine Rarität???

  1. Roland

    Rückseite wäre Interessant…dann kann man mehr sagen. Auf den ersten Blick schon recht selten…Mobiloil ist immer gefragt, auch in diesem Zustand. Kenne es in dieser Form nicht….von daher würde ich gerne erst die Rückseite gerne sehen…

    Gruss
    Roland

    Antworten
  2. Erik Thrun

    Die Rückseite ist total von Rost überzogen und daher erkennt man garnix! Ich bräuchte zum Drehen auch einen Helfer, da es immens schwer ist. Wenn ich es reinige kommt vielleicht was zum Vorschein.
    Aber nach was sollte ich den Ausschau halten?
    Der Preis war dreistellig … mehr will ich dazu erstmal nicht sagen!
    Hast du vielleicht mal einen „link“ Tommy? Habe das Schild wirklich nirgens gefunden, nicht mal hier: http://www.petromobilia.ch/Mobiloil/Mobiloil_Signs/mobiloil_signs.htm
    und der hat so ziemlich alles von Mobiloel

    Antworten
  3. tom_wien

    hallo,
    ich würde einfach mal diesen mobiloil-freak kontaktieren. er kann dir sicher am besten Auskunft über den wert deines schildes erteilen.
    lg

    Antworten
    1. Erik

      Die Schilder in der „kleinen“ Größe mit mehr Text habe ich auch schon im Internet gefunden, aber nicht das! Und die „Kleinen“ haben ja bei e-bay schon ganz schön happige Preise 😉

      Antworten
  4. Roland

    Wenn es ein original ist, wovon ich jetzt mal ausgehe…auch ohne das Schild genau gesehen zu haben, gehen in diesem schlechten Zustand trotzdem noch von einem Wert von ca. 500-600Euro aus….grob geschätzt, da ich dieses Schild nicht kenne, aber der Marktwert von Mobiloel Sachen ist sehr hoch…besonders bei dieser deutschen Ausgabe…

    Gruß Roland

    Antworten
  5. Reklame

    Ist es wahrscheinlich, dass jemand 400-500 für so ein verrostetes großes Schild bezahlt? Staune nur über den Zustand und die Wertangaben.

    Antworten
  6. schilderdani

    Es fällt mir schwer,aber ich muß Deiner Freundin recht geben 😉
    Hoffentlich war der dreistellige Betrag im untersten Bereich?!
    Der Zustand ist echt grenzwertig,mit Patina hat das nach m.M. nichts mehr zu tun…..

    Aber wenn es Dir so gefällt ist ja alles gut….

    Antworten
  7. hofnar

    moin!

    lass dir das schild nich madig machen
    wenn der preis für dich ok war .

    zum alter des schildes:

    1911 standard oil bricht uteinander. ein teil wird “standard oil company of new york “= “socony”

    1920 wird der marken name “mobiloil” von „socony“ etabliert

    1931 fusion “socony” mit “vacuum oil”

    angst vor einer totalen durrostung ist nur berechtigt wenn du zu haus durchgehend über 80% luftfeuchtigkeit,30Celsius und salzhaltigen nordseewind hast!

    zur reinigung:
    den ganz groben dreck mit ner halben rasieklinge ersmal runter holen.

    man nehme normale essigessenz (25%) + spülmittelkonzentrat.alte schüssel + mutti’s alte spülbürste.fetten hieb spülmittel + das mit reinen essigkonzenrat ordendlich verdünnen.
    bürste zücken + das zeug aufschäumen wie rasierschaum!wenn es in den augen + der lunge brennerig wird hast du die richtige mischung.
    schild mit ordentlich druck einschäumen.10-15 min.einwirken lassen.abspülen + one more time.

    was jetzt noch an dich störenden dreck/patinia drauf ist kannst du mit aku pads (leicht angefeuchtet) mit ordentlichen druck runterkriegen oder mit nassen”klopapier” (2000der körnung schleifpapier) abbekommen.

    bei den motiven natürlich vorsichtiger vorgehen.

    glückwunsch zu der geilen planke ,mach nich zuviel rost ab und viel spass beim „schild-erarbeiten“.

    schön gruss
    hofnar

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert