ATA – alt oder doch wieder repro?!?

was denkt die Fachwelt – alt oder Repro? Ich habe unlängst eine zweifelsfrei alte österreichische Version dieses Schildes bekommen. Bei dieser deutschen habe ich meine Zweifel…

http://www.ebay.de/itm/Altes-Emaille-Turschild-ATA-/251505262263?pt=Reklame_Werbung&hash=item3a8ee1beb7

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

10 Gedanken zu „ATA – alt oder doch wieder repro?!?

  1. uwe

    Die ATA Flasche kam Ende der 90er Jahre als Repro in großartiger Qualität aus der Tschechei über Dresden und Leipzig in die Sammlerszene. Ich hatte damals häufiger eines in der Hand. Die waren selbst für erfahrene Sammler nicht als Repro zu erkennen. Erst der unmittelbare Vergleich mit einem unzweifelhaften Original ließen die Fälschung erkennen.
    Über ein einfaches Foto bei ebay würde ich mir das leider nicht mehr zutrauen. Mittlerweile glauben viele Sammler, sie hätten ein Original in ihrer Sammlung und bieten es auch im guten Glauben als solches wieder an. Die allermeisten Angebote sind Replikas oder drastischer ausgedrückt: neuzeitlicher Schrott!!
    Das Teil oben ist mit sehr hoher Wahrscheinlchkeit eines von mehreren Hundert Repikaten!!
    Für ein gutes Original muss man heute zwischen 450 und 600 Euro hinlegen! Wer da glaubt, er könne mit 250 bei ebay ein Schnäppchen machen, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Wenn ihr also kein Geld verbrennen wollt, ist von ATA Türschildern im Netz abzuraten.

    Antworten
  2. www.schilderjagd.de

    Hallo Tom, bitte keine Fotos 1:1 übernehmen, verlinken reicht. Ich machs auch so wie uwe sächt, ich kaufe einfach kein ATA Türschilder mehr. Das ATA ist ein schönes Beispiel wie durch eine Fälscherwelle Schilder in ihrer Beliebtheit zerstört werden. Nun muss man als Besitzer nachweisen, dass das echte ATA keine Fälschung ist und das Unechte kein Original wenn der Markt wie jetzt mit dem unechten ATA durchgeschwemmt ist !

    Antworten
    1. tom_wien

      hast recht, diese Entwicklung ist wirklich mühsam… Oft muss man beweisen, dass man ein Original hat und nicht umgekehrt.

      das Foto habe ich bewusst hochgeladen, damit man nach Ende der Auktion noch immer das (vermeintliche) Replika-Schild im Thread sehen und diskutieren kann.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert