Wer den Groschen nicht ehrt, ist den Schilling nicht wert.

 

Hat mir schon meine Omi, Gott hab‘ sie seelig, immer gesagt.

Wer das kleine Schild nicht ehrt, ist das große nicht wert.

Sag’ich jetzt mal. Heute war wieder Jagdtag im Osten Österreichs.

Leider nur ganz kleine Emailbeute, ca 3×3 cm groß.

image

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

 

 

 

 

 

Uh! Holla! Da hängt ja noch ein Stück dreckiges Eisen dran. Muss ich wohl wegflexen.

.imageimage

image

 

Heute von einem Dachboden gerettet und für die Nachwelt erhalten.

Kann mir zum alter des schönen Stückes jemand was sagen?

Jugendstil?

Lieben Gruß aus Österreich vom micro

 

14 Gedanken zu „Wer den Groschen nicht ehrt, ist den Schilling nicht wert.

  1. Senfsemmel

    einwandfreier hochfloraler Jugendstil in organisch verschlungener Ornamentik. Um 1905 würde ich mal vermuten.

    Ist das die originale Fassung?

    Antworten
  2. michael

    jugenstil zweifelsfrei..numismatisch gesehen zur zeit des jugendstils kronen und heller bzw gulden und neukreuzer. groschen erst ab 1925 wegen einführung des schillings.lieg ich da falsch wolfgang??

    Antworten
  3. microsammler Beitragsautor

    Hey Michael!
    Ich wäre schon froh wenn ich nur dein halbes Wissen, Schilder betreffend hätte aber Automaten ist ganz neu für mich und ich hatte zum googeln noch keine Zeit. Aber die Groschen und Schildertheorie hat was zum alter bestimmen.
    Lg Wolferl

    Antworten
  4. Tabalu

    Das kleine Schild wurde nachträglich angebracht, erkennbar auch an der unterschiedlichen Patina zum Automaten der um 1900 entstanden ist und dem Jugendstil angehört. Demzufolge müsste es heißen: Wer den Heller nicht ehrt…

    Antworten
  5. microsammler

    Tabalu, du meinst also das er ursprünglich mit Heller bedient wurde oder verstehe ich das falsch. Dann wäre aber auch die Aufschrift „EINWURF EIN 10 GROSCHENSTÜCK“ nicht original.

    Antworten
  6. Tabalu

    microsammler,

    genau so sehe ich das. Der Automat entstammt dem ersten Drittel des Jugendstil. Die Währung in Österreich von 1892 – 1922 waren die Krone und der Heller (1 = 100).

    Nachdem auch die Aufschrift – genau wie des Schild – eine andere, nämlich jüngere Patina aufweist, muss nach 1922 eine Umrüstung stattgefunden haben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert