Fendt Blechplakat

Hallo,

heute nach langem „immer mal wieder fragen“ ein schönes, seltenes Blechplakat von einer dörflichen Landmaschinenfirma bekommen… Original aus den 50er Jahren, „Fendt Vertretung“ in 50×70. Man könnte sich darüber ärgern, dass ein findiger Mechaniker Löcher hinein gebohrt hat, um Spezialwerkzeuge daran aufzuhängen. Andererseits ist das seltene Stück dadurch erhalten geblieben. Als die Werkzeuge nicht mehr gebraucht wurden, ist das Blech in die hinterste Ecke des Lagers gewandert, und aus unerfindlichen Gründen nicht weggeworfen worden. Heute also die Schrauben entfernt, das Plakat vom Dreck der Jahrzehnte befreit und voooorsichtig gerichtet. Auf den kleinen Fotos seht Ihr den Fundzustand. Phönix aus der Asche…

fendt_1.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

fendt_2.jpgfendt_3.jpg

9 Gedanken zu „Fendt Blechplakat

  1. hammerrude

    Schönes Schild…Glückwunsch! Hat sich gelohnt…und gut das es „mit dem Gesicht“ zur Wand hing,die Werkzeuge also hinten dran hingen wie’s aussieht…und bei den tollen Farben und dem Zustand fallen doch die paar Löcher gar nicht auf…;-)

    Antworten
  2. Wolf Beitragsautor

    @mrgrinton: Hallo, ich benutze einen sog. Putzstein. Das ist eine runde Dose mit einer weissen, festen Paste, kriegt man bei uns bei Plaza für etwa 4€. Weicher, feuchter Schwamm, etwas von der Wunderpaste und los, aber mit Gefühl. Manchmal ist die Farbe bei Blechplakaten oder auch Dosen sehr dünn, und man läuft Gefahr, diese durchzureiben, da die Paste neben Seifen auch Putzkörper enthält. Also etwas Vorsicht walten lassen. Einmal kreisend damit abwaschen, einweichen lassen, und dann noch einmal. Das Zeug eignet sich auch hervorragend zum Putzen von Emailschildern, damit kriegt man sämtlichen alten Dreck aus den Kratzern auspoliert, sodass man diese gar nicht mehr sieht. Und bei Emailschildern kann man ruhig voll draufhalten, die Paste tut ihnen weiter nichts als Glanz.

    Antworten
  3. flori

    Toller Frischfundfang! Erinnert mich daran, dass ich immer schon mal bei dem Landmaschinenschlosser in meinem Heimatort vorbeischauen wollte.
    @wolf Dieser Putzstein interessiert mich jetzt aber auch. Von welcher Marke/Firma ist das Zeug?

    Antworten
  4. mrgrinton

    @Wolf, hab grad meine Fru gefragt, haben nen Putzstein zu Hause. Probier ich Morgen gleich mal aus,Danke für den Tip.Müsste dann ja bei Dosen genauso gehen oder ?
    Gruß
    Andreas

    Antworten
  5. Wolf Beitragsautor

    @flori: Gibt es von verschiedenen Anbietern. Meines ist von „Collo GmbH“ und hat etwas grobere Putzkörper. Gibt es auch in feiner.
    @mrgrinton: Ja, geht. Aber aufpassen, dass Du den lack nicht durchpolierst. Schöööön vorsichtig, gell? 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert