Meister-Rad

Freue mich, einen schönen Neuzugang vorstellen zu dürfen. Meister-Rad in 33×49, Pyro Email ca. 1925. Interessanterweise handelt es sich um eine andere Version als die von Olaf (  http://www.schilderjagd.de/?p=16418 ), der verwendete Schrifttyp ist anders und rechts findet sich kein Wappen. Welches mag wohl älter sein?

meister-rad.JPG

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

15 Gedanken zu „Meister-Rad

  1. Ralf

    GENIAL !!! DANKE FÜRS ZEIGEN UND PASS AUF AUF DIE ; DIE DAS SCHILD ALS VERHERRLICHUNG DES 3. REICHES SEHEN. ES GIBT DA SO EINIGE SPINNER.

    Antworten
  2. Wolf Beitragsautor

    Denke auch, der Entwurf ist deutlich früher und hat rein gar nichts mit irgend einer politischen Ausrichtung zu tun. Der Mann trägt einen Sturzhelm aus Leder und einen Siegerkranz, weil er mit seinem Meister-Rad natürlich das Rennen gewonnen hat. Alles andere ist törichte Polemik und Stochern im Nebel. Es ist eben nicht alles 3. Reich, was irgendwie nach Gewinn eines sportlichen Wettkampfes aussieht. Habe solche Kommentare auch schon zum Wolfshöhe-Schild gelesen (irgendwie arisch…). Dabei ist das nur die Abbildung eines Tieres. Punkt.

    Antworten
  3. mätu

    also ich fand dies immer grafisch sehr gute schilder 🙂 durch den helm, könnte es falsch verstanden – ausgelegt werden aber meiner meinung das beste fahrradschild … das würde ich auch nehmen….. 🙂

    mätu

    Antworten
  4. hofnar

    moin wolf!

    wunderschönes teilchen!oberläcker!

    glückwunsch.

    schätze das teil von olaf ein büschen älter ein, da aufwendiger gestaltet und andere lettern verwendet wurden. (s.speziell das grosse m)

    deines m.e. ende 20ich anfang 30ich.

    schön gruss und viel freude damit.

    hofnar

    ps. o.g. polemik stammt von geschichtsfernen mit gesunden halbwissen ;- )

    Antworten
  5. Dold

    dein schild könnte das ältere sein, da es einfacher gestaltet ist und steuerkopfschilder gab es später. Hier war doch mal ein fahrradsammler bikedogge oder ähnlich?

    Antworten
  6. Jens

    Hallo Wolf,

    ganz feines Teil, Glückwunsch. Steht auch noch auf meiner Wunschliste. Welches älter ist, ist schwer zu beantworten, manche Schilder sind gleichalt. Es sind nur andere Vorlagen, Schablonen was auch von E-Werk zu E-Werk verschieden war. Die Debatte mit National hatten wir schonmal. Das Motiv mit diesem Kopf befindet sich schon seit der Gründung um 1900, auf der Fahrradmarke meine ich mal gelesen zu haben. Das sind 33 Jahre vor A.H.

    Antworten
  7. bikedoc

    Moinsen zusammen.

    Dann muß die „bikedogge“ wohl auch mal was sagen:
    Am Lenker befindet sich ein Karbidlampenhalter. Das zeigt, das der Entwurf ein sehr früher ist. Auch Steuerkopfschilder hat man schon sehr früh angesetzt. Die Darstellung als solche passte halt gut ins verkorkste Weltbild der Oberlippenbürste.
    Und-he: Markenzeichen ist halt Markenzeichen.
    So wie der Sieger auf sein Fahhrad schielt hat es ja fast schon was von „look at my bike“ und ist somit doch heute auch wieder aktuell 😉

    bikedoc

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert