Tja, so kann man sich täuschen. Der Fabrikant hiess übrigens Otto Lemm. Nicht alles kann man aus seinem historischen Kontext herauslösen. Zeitgeschmack.
Der zitierte Otto Lemm ist 1920 verstorben. Das hier relevante Schild dagegen ist später entstanden sodass der Verstorbene auf die Gestaltung keinen Einfluss mehr haben konnte. Somit gibt es schon deshalb keinen Zusammenhang zwischen dem damals erreichten Vermögen und dem Schild.
Ungeachtet dessen ist die Motivwahl falsch, weil die Abbildung einen fliegengeschmückten Mann darstellt, der mit Sicherheit seine Schuhe nicht selbst geputzt hatte.
Ja wirklich? Sieh mal hier: http://www.schilderjagd.de/?p=75682
Der Zusammenhang zwischen dem erworbenen Vermögen und der beworbenen Schuhcreme ist wohl mehr als eindeutig.
Und die Motivwahl? Die ist dann wohl auch bei nahezu allen heutigen Motiven in Deinem Sinne „falsch“. Ob der Mann seine Schuhe selbst putzt oder nicht, ist zweitrangig.
soo unwirksam kann das ja nicht gewesen sein, das dieses schild nach über ca. 15 jahren „neu“ aufgelegt wurde um weitere jahrzehnte werben. (werksgarantie meist so um die 30 jahre,bei guter pflege)
ne fliege und nen alten konfirmationsanzug (umgeschneidert) konnten sich damals wie heute auch nicht so reiche selbstschuheputzer leisten ;- )
Diese Werbeaussage muss ein Versager gewesen sein.
Tja, so kann man sich täuschen. Der Fabrikant hiess übrigens Otto Lemm. Nicht alles kann man aus seinem historischen Kontext herauslösen. Zeitgeschmack.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/schuhcreme-hat-ihn-reich-gemacht/658986.html
http://www.friedhof-ansichten.de/archives/8949
http://www.geocaching.com/geocache/GC1KQQ7_villa-lemm?guid=931aa270-3d6e-474f-a29f-03ee4d75c399
mit der aussage begibst du dich aber auf ziemlich glattes parkett ;- )
uups kommentar verrutscht ;- ) mit dem parkett bezog sich auf tabalu’s aussage :
„Diese Werbeaussage muss ein Versager gewesen sein.“
Der zitierte Otto Lemm ist 1920 verstorben. Das hier relevante Schild dagegen ist später entstanden sodass der Verstorbene auf die Gestaltung keinen Einfluss mehr haben konnte. Somit gibt es schon deshalb keinen Zusammenhang zwischen dem damals erreichten Vermögen und dem Schild.
Ungeachtet dessen ist die Motivwahl falsch, weil die Abbildung einen fliegengeschmückten Mann darstellt, der mit Sicherheit seine Schuhe nicht selbst geputzt hatte.
Ja wirklich? Sieh mal hier: http://www.schilderjagd.de/?p=75682
Der Zusammenhang zwischen dem erworbenen Vermögen und der beworbenen Schuhcreme ist wohl mehr als eindeutig.
Und die Motivwahl? Die ist dann wohl auch bei nahezu allen heutigen Motiven in Deinem Sinne „falsch“. Ob der Mann seine Schuhe selbst putzt oder nicht, ist zweitrangig.
moin!
das o.g. schild basiert auf dem entwurf von hans lindenstaedt 1905.
nach 1906 von der frankfurter emaillierwerke otto leroi gmbh hergestellt.
photo davon siehe :
http://www.schilderjagd.de/?p=75682
soo unwirksam kann das ja nicht gewesen sein, das dieses schild nach über ca. 15 jahren „neu“ aufgelegt wurde um weitere jahrzehnte werben. (werksgarantie meist so um die 30 jahre,bei guter pflege)
ne fliege und nen alten konfirmationsanzug (umgeschneidert) konnten sich damals wie heute auch nicht so reiche selbstschuheputzer leisten ;- )
schön gruss
hofnar