7 Gedanken zu „Blech und Emaille Urbin

  1. Tabalu

    Der zitierte Otto Lemm ist 1920 verstorben. Das hier relevante Schild dagegen ist später entstanden sodass der Verstorbene auf die Gestaltung keinen Einfluss mehr haben konnte. Somit gibt es schon deshalb keinen Zusammenhang zwischen dem damals erreichten Vermögen und dem Schild.

    Ungeachtet dessen ist die Motivwahl falsch, weil die Abbildung einen fliegengeschmückten Mann darstellt, der mit Sicherheit seine Schuhe nicht selbst geputzt hatte.

    Antworten
    1. Wolf

      Ja wirklich? Sieh mal hier: http://www.schilderjagd.de/?p=75682
      Der Zusammenhang zwischen dem erworbenen Vermögen und der beworbenen Schuhcreme ist wohl mehr als eindeutig.
      Und die Motivwahl? Die ist dann wohl auch bei nahezu allen heutigen Motiven in Deinem Sinne „falsch“. Ob der Mann seine Schuhe selbst putzt oder nicht, ist zweitrangig.

      Antworten
    2. hofnar

      moin!

      das o.g. schild basiert auf dem entwurf von hans lindenstaedt 1905.
      nach 1906 von der frankfurter emaillierwerke otto leroi gmbh hergestellt.

      photo davon siehe :
      http://www.schilderjagd.de/?p=75682

      soo unwirksam kann das ja nicht gewesen sein, das dieses schild nach über ca. 15 jahren „neu“ aufgelegt wurde um weitere jahrzehnte werben. (werksgarantie meist so um die 30 jahre,bei guter pflege)

      ne fliege und nen alten konfirmationsanzug (umgeschneidert) konnten sich damals wie heute auch nicht so reiche selbstschuheputzer leisten ;- )

      schön gruss
      hofnar

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert