Scanzonis Silberfuchs

Ein Entwurf der zu erste etwas mystisch wirkt, aber wenn man das Schild mal in den Händen hatte ein Traum.

http://www.ebay.de/itm/Emailschild-Silberfuchs-Farm-Schild-Enamel-Plaque-/130759786992?pt=Reklame_Werbung&hash=item1e71e401f0

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

18 Gedanken zu „Scanzonis Silberfuchs

  1. sammlerin

    Bin gespannt wieviele von diesen Fakes noch auf den Markt kommen.
    Selbst in Flonheim war ein Stück anwesend….

    Auf einem bekannten Markt gab es letzents allein bei einem Verkäufer 4 Stück.

    Antworten
  2. schilderjagd.de Beitragsautor

    Es handelt sich um originale Emailschilder um 1925-1930, welche vor kurzen gefunden wurde. Es ist klar dass diese natürlich schnell verteilt werden sollen. Leider haben viele die Schäden wie vom Baustellenfunde Container oder ähnliches. Die sind schnell verteilt und in paar Jahren kann sich der glücklich schätzen der eins hat. (Geschmackssache wie alles) Es gab oft solche Funde Mauxion, Fuchsbüchler und Wolfshöhe u.sw.. das waren sogar alles Nuller.

    Schade finde ich allerdings dass immer mehr aggressiv zynisch (fake ?) oder neidisch auf andere sind, da frage ich mich manchmal ob es noch sinn macht Kommunitys sei es hier oder woanders im netz zu betreiben. Auf jedenfall hat sich mein Blick zum Umgang im Sammelgbeite alte Emailschilder innerhalb dieses Jahres stark verändert.

    Antworten
  3. Börse Dottikon

    Ich hatte noch nie einen «Silberfuchs» in der Hand, kann also nicht schlüssig beurteilen, ob es sich um Originale handelt, tendiere aber stark darauf, Jens zu vertrauen (wenn nicht ihm, wem dann noch?)!
    Es wird immer wieder vorkommen, dass solche Posten auftauchen. Zwei Sensationen waren in relativ frühen Jahren die St. Raphael Metrotunnel-Schilder (welche ich so hoch wie einen Sandeman einschätze) und die grossen Rossi-Blechschilder. Beide Motive waren vorher völlig unbekannt.
    Einerseits ist das spannend, man weiss nie was noch alles irgendwo vor sich hin schlummert. Andererseits ist diese Unsicherheit einer der Gründe, weshalb es lange dauern wird, bis die Alte Reklame im Kunstmarkt restlos anerkannt sein wird.

    Antworten
  4. uwe

    Ein Sammlerkollege von mir hat von den Silberfüchsen 2 Stück gekauft und danach etwas Recherche betrieben:

    Er (und ich auch)geht mittlerweile davon aus, dass es sich um einen Entwurf von Ludwig Hohlwein von 1927 handelt. Hohlwein und Scanconi (?) waren Jagdkollegen und kannten sich gut. Da hat ein Kumpel einem anderen einen Gefallen getan. Warum Hohlwein nicht selbst signiert hat – wer weiß?? Da S. sonst nicht als Grafiker in Erscheinung getreten ist, erscheint mir das eine sehr wahrscheinliche Erklärung.
    Die Schilder sind offensichtlich vor kurzer Zeit erst entdeckt und dann durch einen milde gesagt „Unwissenden“ entsorgt worden. Über einen Schrottcontainer (deshalb die neuen Beschädigungen) fanden die Schilder ihren Weg zu einem Mitarbeiter. Ein Schild hat er an die Gemeinde gegeben. Eines hat er behalten und der Rest ging an einen Sinti oder Roma der die Teile dann in der Region an Händler verkauft hat.
    Für beide Geschichten kann ich keine Gewähr übernehmen, so habe ich sie gehört.
    Wofür ich garantieren kann, ist die Originalität. Ich habe erst gestern bei meinem Restaurator 3 Stück in der Hand gehabt. An der Echtheit gibt es überhaupt keinen Zweifel.

    Antworten
  5. schilderdani

    Nette Story,aber mal abgesehen von ihrem Wahrheitsgehalt frage ich mich beim Anblick dieses Schildes,was daran so faszinierend sein soll?? Ich bin überzeugt davon,das es ohne Signatur für die meisten Sammler so gut wie uninteressant wäre…und wenn die Silberfüchse in dem Maße weiter auftauchen,wird sich der Hype ganz schnell gelegt haben….

    Antworten
  6. Börse Dottikon

    Solche Geschichten sind immer faszinierend und irgendwann haben sie so viele weiter erzählt und wiederholt, bis sie sich zur Wahrheit verdichtet haben.
    Hohlwein oder Scanconi?
    1) Sie können einerseits auch lose zusammen gearbeitet und sich gegenseitig inspiriert haben, der eine war einfach erfolgreicher. Und der Stil war damals nicht so einzigartig, wie man das heute bisweilen meint.
    Wie sich der Preis für dieses Schild entwickelt, bleibt abzuwarten. Falls es zu viele sind, wird er sich schnell einpendeln.
    2) Hohlwein war der Grafiker, konnte aber nicht signieren, weil er rechtlich an irgendwelche Gemeinschaften gebunden war.
    Zwei von auch anderen möglichen Gegebenheiten.

    Antworten
  7. Börse Dottikon

    Frage an die Beitragsschreiber:

    Passiert Euch das auch hie und da, dass in diesem Blog Texte verändern. Beim Vorherigen verschob sich bei mir ein ganzer Abschnitt

    Antworten
  8. schilderjagd.de Beitragsautor

    Was ist denn wo passiert ?

    Also bei mir gehts vielleicht browser updaten evtl. hakeln die java fentser. ich greife nur ein wenn reiner provokanter Müll oder persönliche Attacken oder Spamwerbung geschrieben werden oder die Kommentare werden erst gar nicht freigeschalte. Anosnsten technische Fragen immer per Mail senden und das Fehlerbild genau beschreiben, da diese fragen hier immer nur für wirrwarr sorgen.
    u.A. kann jeder beitragsverfasser natürlich in seine eigenen Kommentare eingreifen. Das nennt man dann die Meinung und das Recht des Autoren.

    Antworten
  9. Christoph

    Das ist doch kein Hohlwein. Sieht aus wie ne Mischung zwischen Stinktier und Streifenhörnchen, der Silberfuchs… Wobei ich kein Zoologe bin. Und Geschmäcker dürfen zum Glück verschieden sein.
    😉

    Antworten
  10. hofnar

    moin!

    hatte vor kurzem das glück/ehre einen fast 0- silberfuchs in meinen verschwitzten händchen zuhalten.

    bei den bis jetzt mir bekannten photos kommt höchsten nur 1/3 rüber.

    das teil ist eins von den schildern welche schwer photgraphisch „einzufangen“ sind.

    bei strahlenden sonnenschein von angesicht zu angesicht war ein angenehmer „noppenanzug“ (d.h.gänsehaut)angesagt.

    danach kann ich nur mildtätig über das neidische fake getute lächeln.

    mir ist es auch egal ob nun hinter der scanzoni signatur nun hohlwein steckt oder nicht.die connection ist ja nachweisbar.

    mich hat der fuchs überzeugt.

    wohl dem der einen erwischt hat ;- )

    schön gruss
    hofnar

    Antworten
  11. jora

    Ich habe unanhängig von Uwe auch von dem Posten gehört,von Fake kann hier also keine Rede sein,nur dachte ich es wären nicht allzu viele gewesen,die Rede war glaube ich von ca. 12 Stück,es hört sich wohl aber nach mehr als 12 Stück an,vielleicht hat ja jemand noch Details.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert