Archiv für den Tag: 5. Juni 2011

Kolonial-Reklame

Die Kolonialzeit Belgiens in Belgisch-Kongo unter Leopold II ist sicherlich eines der sehr düsteren Kapitel hinsichtlich Gewalt und Ausbeutung in der Geschichte Afrikas.

Wir hatten ja letztens hier kurz über „Tim und Struppi“ und seinen Zeichner Herge gepostet (in Zusammenhang mit einer Sonderauflage Emailleschilder mit „Tim und Struppi“ Motiven). „Tim im Kongo“ war der erste Comic der von Herge der 1930/31 als Heft erschien und wäre heute u.a. wegen der politisch unkorrekten Darstellung der schwarzen Bevölkerung (diese werden als sehr naiv und primitiv dargestellt) nicht mehr denkbar. Tatsächlich hat Herge sich später von einigen Darstellungen distanziert und das war wahrscheinlich auch der Grund, warum er die Handlungsorte seiner weiteren Geschichten sehr sehr gründlich im Vorfeld recherchiert hat.

Aus dieser Zeit dürfte auch diese Lithographie (45 cm x 30 cm) stammen, die für Kongo-Margarine wirbt – tja zwischen der „heilen Reklamewelt“ für die Bevölkerung Belgiens daheim und der grausamen Realität in Afrika lagen wohl mehr als Welten.

img_1708.JPG

Der nächste Hahnenschrei

Reklamemotive mit Hahn hatten wir ja hier schon so einige (z.B. Spratts, Knorr, Muskator, Sluis etc.), daher möchte ich Euch diesen nicht vorenthalten. Ist zwar „nur“ ne Blech-Box für Kakaopulver (hergestestellt in Frankreich, 20cm hoch), aber recht kreativ im Art Deco gestaltet. Klasse finde ich, dass sich das Hahnenmotiv in den Ornamenten wiederfindet. Gefunden heute morgen in aller Frühe – quasi beim ersten Hahnenschrei 😉

img_1713.JPG

img_1710.JPGimg_1718.JPG

Zoobesuch

Ne ne neeee, heutzutage gutes Personal zu finden wird immer schwieriger – anstatt die Seehunde zu füttern, pfeifen sich die Wärter-Jungs erst mal ein lecker Guinness rein – na ja, sei es ihnen gegönnt und die Seehunde finden es anscheinend ja auch ganz lustig.

Meist findet man ja von Guinness nur die Blechrepros, aber hier habe ich aktuell ein Orginal-Glacoid hergestellt in Great Britain (30 cm x 20 cm) ergattert. Kommt in meinen „Schilder-Privatzoo“ 😉

img_1703.JPG

firestone und michelin

hallo zusammen

heute habe ich wiedermal toll getauscht, eigentlich hatte ich ja die schilder ersteigert und hätte sie abhohlen müssen aber beim pick up hat es den kühler…. 🙁 da ich da wohne wo der verkäufer aufgewachsen ist, machte er kurzerhand eine ausflug in seine „heimat“ und brachte mir die schilder, bezahlen musste ich nicht, da er sachen aus meinem lager zum tausch nahm, er will wieder kommen hat wohl keine schilder mehr aber er hat ein angebot gemacht dass er das lager kaufen will 🙂 hihi so würde 16 jahre kunterbuntes sammeln abgegeben und ich könnte wieder vor vorne beginnen 🙂 natürlich ohne 1 schild mitzugeben nene 🙂

img_0312.jpg 2 tolle teile 2meter lang 35 / 40 cm hoch schön das blaue firestone suisse, recht selten blaue firestone schilder, und das michelin mit dem mänchen eh toll….

schönen abend noch

mätu

Seltenes Hamburger Schild

Reichardt hochformat und oval kommen ja öfter al vor auch die kleine querformatige Version, aber das runde würde ich schon als selten sehen.

Übers Herrentagswe ist es ja ruhig und es enden ja wieder einige schöne Schilder wie Maggi, Osram, Ozon Glühlampen, Erdal, ein Künstlerentwurf einer Wäscherei u.sw. Alle Schilder auf einem Blick Hier Klicken.