Automaten Funde in Mecklenburg und Pommern und ein früher Kobold

Im Frühjahr 2023 gab es einige Automatenfunde in Mecklenburg-Vorpommern, u.A. ein Jugendstil-Gußwarenautomat der angeblich lt. Finder zweimal aufgetaucht sein soll ??? und ein Kneipenfund der Kobold Automatenwerke. Nun stehter jetzt bei einem Sammler in Sachsen.



Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Den Automaten hatte er erst 2018 von einem Dachboden bei Umbauarbeiten einer alten Kneipe voller Taubendreck geborgen. Zusammen mit Shell und anderen Schildern, diese wurden gleich auf einem Flohmarkt verkauft. Den Automaten hat er mit nach Hause genommen und erstmal stehen gelassen. Ein Maler hat sich diesen angenommen und ihn traumhaft restauriert.(durch den aggressiven Tauben-Dung war die Farbe komplett ab)

Besonders sei zu beachten, dass es sich wohl um eines der ersten und schönsten Kobold Exemplare handelt. Die Emailleschilder sind fett fast Zuckergußartig emailliert (sonst nur dünne Schablonierung) und die aufwendigen noch Gründerzeit Verzierungen der Kapitel und des Korpus war mir vom eigentlich schlichten Kobold so nicht bekannt. Alle Aufkleber sogar an der Scheibe, Anleitungen im Innenbereich sowie die Mechanik (volle Funktion) und das Leer Emailschild, Schlüssel und sogar noch das Holzgewicht, sind vorhanden.

Gedanke zu 2023

Eigentlich ist das öffentliche „Posting“ per Social Media hinsichtlich der Menschen und dessen Ruhe meiner Meinung unangebracht, allerdings gibt es leider im Rahmen der Automatensammelei, auch etwas Negatives zu berichten, gleich zwei Reklame- und Automaten Sammler/Jäger, feste Mitstreiter aus Mecklenburg sind dieses Jahr plötzlich und unvorhersehbar viel zu jung verstorben.R.I.P., andere einfach so schwer erkrankt. Unglaublich, da kann man nichts mehr zu sagen!

 

Dicker Zuckerguß

Bild

Bild