XANTHIA-Ansichten

XANTHIA-Ansichten

Es gibt im französischen den Ausdruck „Déformation professionelle“. Und genau dieser Ausdruck kam mir in den Sinn, als ich nichtsahnend in Südfrankreich nachts auf dem Heimweg war: Ein viereckiges Gebäude, welches im Wasser steht, im Hintergrund der aufgehende Mond. Und da ich meistens einen kleinen Fotoapparat mit mir trage, hielt ich es bildlich fest.
Ich vermute, den meisten von uns wird auf den ersten Blick klar sein, was damit gemeint ist.



Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Die LAURENS- / XANTHIA-Reihe gehört wohl unbestritten zu den Highlights der alten, orientalisch sagenumwobenen Zigaretten-Reklame. Es gibt davon die rechteckigen und ovalen Varianten.
Bei XANTHIA sind die Varianten ohne und mit umrahmenden Palmen bekannt, wobei die Letzteren im Preis etwas höher angesiedelt sind.
Persönlich stelle ich folgende These auf:
Bei der viereckigen Variante ist die Palmenvariante grafisch gelungener. Sie vermittelt das Gefühl, sich in einer Oase zu befinden, der Tempel ist etwas weniger dominant. Bei der ovalen Version sagt mir die Gestaltung ohne Palmen besser zu. Durch das breite Format erhält der Tempel mehr die „Einsamkeit der versunkenen Stadt“. Mit Palmen scheint es mir etwas gekünstelt, die Palmen auch leicht unpassend ins Bild gesetzt.
(Natürlich kann man auch anderer Meinung sein.)

Bild

2 Gedanken zu „XANTHIA-Ansichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert