Vom Dosenglück und Schilderpech

Zwei schöne Vorratsdosen konnten kürzlich nicht an mir vorbei:

Die Krügerol-Dose zeigt klar wie das früher mit dem Urheberrecht war: man brauchte lediglich draufschreiben, das nur das drin zu sein hat was draufsteht und fertig war der Lack!

100_2549

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen 100_2547

 

Dann konnte ich eine dunkelgrüne Kaffee Hag Dose tauschen, die ich in der Farbe noch nie gesehen habe.

 

100_2550

Habe gerade im Berliner Bröhan Museum in einer tollen Ausstellung über die Belle Epoque einen ganzen Stapel weißer Hag Vorratsdosen gesehen. 100_2625

Allerdings auch ein mahnendes Emailleschild aus der Zeit:

 

100_2610

Eine sehr empfehlenswehrte Ausstellung (wie auch sehr empfehlenswertes Museum),in der eine Menge über das Gebrauchs-Warendesign zu sehen ist: Plakate,Blechdosen, Schilder.

Was zum Schilderpech überleitet. Nachfolgendes habe ich neulich auf dem Flohmi erstanden und mich wieder einmal über die dünne Schutzpapierschicht zwischen den Blechen geärgert, die das Motiv, zu früh auf den Druck gelegt, stellenweise matt macht.  Was solls – das Motiv ist einfach schön für eine gemütliche Küche. Muß nur so hängen, das es nicht spiegeln kann.

100_2542 100_2543

 

 

 

Dieser Beitrag wurde am von unter die Jagd heute veröffentlicht.

Über bikedoc

Hallo zusammen! Habe seit knapp 30 Jahren einen Fahrradladen. Dieser wurde vorher geführt von einem 70 jährigen, der aus der guten alten Zeit zwar alles aufgehoben hat, sich aber nicht bewußt war, was da alles in den Ecken schlummerte. Diverse alte Schautafeln, Teile jeder Art und Güte und ein paar Blechschachteln, denen ich damals noch keine große Bedeutung zumaß. Mit der Zeit entwickelte sich eine Leidenschaft für das Werbebild auf der 3 dimensionalen Ebene-der Beginn der Sammlung von Blechdosen war beschlossen. Jetzt bin ich 51 und bin immer wieder erstaunt darüber welchen Einfallsreichtum die WerbeIndustrie auf Schildern und Blechdosen entwickelte, welche Mühen aufgewandt wurden, Unverwechselbares für die eigene Firma zu ersinnen und um zu setzen. besonders schön finde ich Schilder und Dosen, denen man ansieht, das von ihnen reger Gebrauch gemacht wurde. Bin mir nach Ansicht dieser Seite sicher hier Leute zu finden, die ebenso denken. Freue mich über Kontakte zum Erfahrungsaustausch oder einfach nur zum Ansehen von Schildern.

2 Gedanken zu „Vom Dosenglück und Schilderpech

  1. reviersteiger

    Probier mal autolackpolitur, damit sollte das Blech wieder glänzen. Hat bei mir immer gut geklappt. Nur leicht einreiben und mit weichem Tuch in der Fläche polieren, nicht feste punktuell drücken

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert