Rolleiflex war die klassische 2äugige Spiegelreflexkamera. Jeder Profi-Fotograf der etwas auf sich hielt, verwendete sie – oder dann die Königin des Mittelformates Hasselblad (der Amateur konnte sich immerhin die einfacher gehaltene Rolleicord leisten).
Die Rolleiflex-Kamera lieferte mit der legendären 2.8-Optik und dem 120er Film (6x6cm) Bilder von ausgezeichneter Schärfe. Später versuchte Rollei mit der SL 66 auch in den Markt der Systemkameras einzudringen (mit Wechseloptiken und -Magazinen), was aber nicht so recht gelang, weil viele Patente der schwedischen Hasselblad umgangen werden mussten.
Rolleiflex war die klassische 2äugige Spiegelreflexkamera. Jeder Profi-Fotograf der etwas auf sich hielt, verwendete sie – oder dann die Königin des Mittelformates Hasselblad (der Amateur konnte sich immerhin die einfacher gehaltene Rolleicord leisten).
Die Rolleiflex-Kamera lieferte mit der legendären 2.8-Optik und dem 120er Film (6x6cm) Bilder von ausgezeichneter Schärfe. Später versuchte Rollei mit der SL 66 auch in den Markt der Systemkameras einzudringen (mit Wechseloptiken und -Magazinen), was aber nicht so recht gelang, weil viele Patente der schwedischen Hasselblad umgangen werden mussten.