kolinska cikorka, oder zu deutsch kölner chichorie???

hallo zusammen

wieder ist ein witziges schild unterwegs zu mir, es fliegt in diesem sinne mir zu 🙂

kolinska wenn es tschechisch ist, heisst es köln und cikorka habe ich frei als chichorie übersetzt, könnte dies kölnischer kaffezustaz sein? witzig ist der vogel…schild wohl um 1920/30 ein vergleichbares schild findet ihr bei lazlo auf seiner webseite aber dort mit eine kaffee tüte…

kolinska.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

gruess mätu

3 Gedanken zu „kolinska cikorka, oder zu deutsch kölner chichorie???

  1. Mittner

    Hallo,
    vor allem – das Teil ist tschechisch.

    Kolin ist eine Stadt ca 50 Km östlich von Prag entfernt und hat mit deutschem Koeln nichts gemeinsames.
    Koliner Cichorie war ein bekannter Kaffeezusatz vor 1918 in der k.und k. Monarchie und spaeter natuerlich auch in der damaligen Tschechoslowakei zwischen den beiden Weltkriegen.
    Schild ist aus 30er Jahren, es gab mehrere Ausfuehrungen in Blech und Email mit diversen Beschriftungen.
    Der Vogel war Logo der Fabrik.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.