Haltfest Info

.

.

Beitrag:Torol + Haltfest =Brüder? Hier Klicken

moin kai-uwe!

ersmal glückwunsch zum top schild!

für mich ein völlig unterschätztes rares glühkörper-schild, welches als „kleiner bruder“ des bekannteren haltfest schild gehandelt wird (hier mit einem „moderneren“ hängeglühkörper) :

halt4.jpg

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

(beleg photo / NICHT mein schild)

zitat anfang:

“ Berliner Gasglühlicht Werke Richard Goetschke…..Die Fabrikmarke der Firma war übrigens TOROL. Unter diesem Markennamen sind mehrere andere Emailplakate bekannt. Das HALTFEST-Schild ist wesentlich seltener. “

zitat ende

quelle Hier Klicken

soo, nun zu meinen „kleinen bruder“ 49,5×39,5 leicht gewölbt,schablo,litho,ecken ab inkl. patina,c.r.dold, aetz & emallirwerk,  :

halt3.jpghalt1.jpghalt2.jpg

auf grund einer werbemarke mit gleichen motiv von ca. 1908 und der aussage/ hilfe einer glühkörper-lampen sammlerin konnte ich die ungefähre herstellungszeit des schildes einkreisen = ca. 1908 bis ca. 1914

zitat anfang:

“ Ihre Frage zum Alter des Schildes kann ich leider auch nicht sicher beantworten. Eine exakte Jahresangabe fällt mir schwer. 1908 könnte stimmen, vielleicht auch die Zeit bis 1914. Danach wegen der Materialbewirtschaftung während des Ersten Weltkrieges wohl eher nicht. Die Schrift mutet recht modern an, aber derartige Buchstaben wurden damals durchaus schon verwendet.
Da als Motiv ein Glühkörper für Stehlicht verwendet wurde, sollte man eher die Zeit vor 1914 annehmen. Bis etwa 1914 waren Stehlichter in der Gasbeleuchtung (innen wie außen) üblich. Danach setzte sich das hängende Gasglühlicht durch (es verbrauchte viel weniger Gas und leuchtete heller), da sehen die Glühkörper anders aus, nicht mehr in länglicher, sondern eher bauchiger Form. “

zitat ende

das es in dieser zeit schon so einen modernen und für mich sehr schönen entwurf gegeben hat erstaunt mich immer wieder wenn ich das teil sehe ;- )

schön gruss

hofnar

3friesen.jpg

„drei friesen“

11 Gedanken zu „Haltfest Info

  1. michl

    h wollte auch mal eine klein glhkörperschilderuntersammlung anfangen, hab aber den günstigen moment verpasst. nun sind die im trend und die preise mir zu hoch…

    Antworten
  2. Börse Dottikon

    Wenn jemand zum Schrifttyp von HALTFEST schreibt: „Die Schrift mutet recht modern an, aber derartige Buchstaben wurden damals durchaus schon verwendet.“, dann hat er von Schriften nicht viel Ahnung!

    Antworten
  3. hofnar

    noch ein zusatz:

    das oben gezeigte haltfest mit hand und hängeglühkörper ist nicht mein eigentum.

    das photo wurde mir als muster überlassen.

    Antworten
  4. Jens

    Jemand der behauptet alle indischen Schilder sind originale und gleichzeitig ein originales Haltfest als Repro bezeichnet, der kann nichts dafür. Es wäre nicht der erste dem man sagen muss wie man sich auf einem Internetforum verhält 🙂 Keine Angst hofnar das Schild ist 100 % original was du hier als Muster zeigst.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.