EDENKOBEN ist eine Reise wert.

Mit einem Sammlerkollegen fuhr ich samstags um die Mittagszeit während rund zwei Stunden in seinem Cabrio durch die märchenhafte Gegend rund um Edenkoben. Wir genossen es in vollen Zügen – ja, ich denke, so entstehen Freundschaften.
Gepflegte, kleine Städtchen, grüne, saftige Landschaften und – Reben, Reben, Reben, wohin das Auge reicht. Und auf freundlichen Weingütern wird man zum freien Degustieren mit wunderbaren Weinen eingeladen!

Von einem Aussichtspunkt das malerische Maikammer.

L1110091

Hier ANKAUF Emailleschilder Blechschilder Automaten
Unsere Angebote und Tagesauktionen
Werben auf schilderjagd.de
Hier eine Echtheitsanfrage stellen

Zurück trifft man sich vor dem Einrichten zum Kaffee mit Kuchen, Wurstsalat oder einem grossen Eis. Natürlich finden bereits die ersten Fachgespräche statt – aber auch über „Gott-und-die-Welt“-Themen wird diskutiert … dann, kurz vor 15 Uhr, wird die Szenerie unruhiger, bezahlen bitte!
Pünktlich wird uns die „heilige Halle“ durch Wolfgang zugänglich gemacht, ein Strom von beladenen Wagen wird einer nach dem andern in den Lift gefahren, man sieht schon den einen oder anderen Favoriten, fragt sich, was wohl die preisliche Ansage ist?

Café 2

Kam, sah und kaufte es.
Dieses Hammer-Hinweisschild erwarb ich, kaum gesehen, gleich am Samstagnachmittag während des Einrichtens.
Es stammt mit Sicherheit aus dem Zeitraum der Jahrhundertwende 19./20. Jh..
Die Schrift ist schabloniert, in seltenem Olivgrün, mit Gold-Linierung. Noch in der alten Schreibweise, Toilette mit zwei L. Der Rahmen ist sehr früher Jugenstil, von Hand gemalt.
Zugegeben, „nur“ ein Kleinod, aber für mich lohnte sich damit bereits die Reise in die Pfalz.

Toillette 1 Toillette 2

2 Gedanken zu „EDENKOBEN ist eine Reise wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert